Hallo zusammen,
seit einigen Tagen versuche ich mich an opensuse (Tumbelweed) und kde; komme aber von linuxmint mit dem Cinnemon - Desktop.
Linuxmint war mir ein wenig zu langweilig, suchte darüber hinaus aber auch ein Linux aus Europa/Deutschland (… ein wenig #unplugtrump).
Nun versuche ich verzweifelt, meine Nextcloud in Dolphin einzubinden. Meine Versuche, diese über webdav wurden bisher leider nicht von Erfolg
gekrönt. Hat jemand eine Lösung? Vorab Danke - Markus
Sieht weniger gut aus…
Ich hätte einfach den Account in den Systemeinstellungen hinzugefügt, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich dabei einen Fehler. Vielleicht funktioniert es ja bei dir besser.
Hier nochmal der Fehler in Textform:
bird@bird-pc ~> systemsettings (base)
org.kde.kaccounts.lib: Unexpected topLevelWindows found: 3 please report a bug
QtWebEngineQuick::initialize() called with QCoreApplication object already created and should be call before. This is depreciated and may fail in the future.
<Unknown File>: QML QQuickWebEngineProfile: Please use WebEngineProfilePrototype for profile creation from 6.9, as this function will be deprecated in the future releases
file:///usr/share/kpackage/genericqml/org.kde.kaccounts.nextcloud/contents/ui/Server.qml:13:1: QML Server: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
file:///usr/share/kpackage/genericqml/org.kde.kaccounts.nextcloud/contents/ui/WebLogin.qml:15:1: QML WebLogin: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
js: Error with Feature-Policy header: Unrecognized feature: 'payment'.
Danke für deine Nachricht. Das habe ich ebenfalls schon versucht. Das Einbinden des “Online-Kontos” funktioniert wie bei anderen Linux-OS auch, bleibt aber kurz vor Fertigstellung hängen und kommt nicht zum Abschluß. In der Nextcloud wird diese Aktion als erfolgter Zugriff dokumentiert. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, zumal es bei anderen Distros doch klappt!
Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Distro ist, da ich auf meinem Laptop opensuse Slowroll benutze, jedoch dort mit dem Gnome Desktop. Dort funktioniert die Einbindung einer Nextcloud ohne Probleme. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei entweder um ein KDE Problem, oder man muss sich ein fehlendes Paket herunterladen.
Bei genug Zeit und Langeweile, kann man sich ja mal durch die Bug reports durch graben. Entschuldigung, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann.
Zuerst einmal vielen Dank. Bisher habe ich Gnome und Cinnamon genutzt. KDE ist Neuland: Sieht modern aus, lässt sich vielfältig einstellen, hat aber auch so seine Macken. Mit KMail; KOrganizer & Co. bzw die Kontakt-Suite allgemein konnte ich eher wenig anfangen, an vielen Stellen einfach zu kompliziert. Jetzt dann auch noch die Probleme mit der Nextcloud … . Sollte heutzutage doch Standard sein. Da liege ich wohl falsch
Welche Nextcloud-Pakete sind denn installiert?
Ich würde jedenfalls das lang-Paket mitinstallieren!
Danke für den Hinweis. Ich habe die Datei nun installiert, hilft aber leider auch nicht weiter.
Auch hier einmal:
Läuft selinux?
Poste:
sestatus
Ja, läuft.
Wenn ich die Sytemeinstellungen über das Terminal starte, erscheint schon nach Eingabe der Serveradresse nachstehende Meldung …
“js: Error with Feature-Policy header: Unrecognized feature: ‘payment’.”
… die sich dann bei jedem weiteren Schritt wiederholt.
Hast du mal versucht, es temporär auszuschalten?
bird@bird-pc ~> sestatus (base)
SELinux status: disabled
bird@bird-pc ~> zypper se nextcloud (base)
Loading repository data...
Reading installed packages...
S | Name | Summary | Type
---+------------------------------------+--------------------------------------------------------------------+--------
| caja-extension-nextcloud | Caja overlay icons | package
i | cloudproviders-extension-nextcloud | Libcloudproviders integration for nextcloud-desktop | package
| libnextcloudsync-devel | Development files for the Nextcloud synchronisation library | package
i | libnextcloudsync0 | The Nextcloud synchronisation library | package
| nautilus-extension-nextcloud | Nautilus overlay icons | package
| nemo-extension-nextcloud | Nemo overlay icons | package
| nextcloud | File hosting service | package
| nextcloud-apache | Apache configuration for nextcloud | package
i | nextcloud-cli | Nextcloud sync client - Command-line utility | package
i+ | nextcloud-desktop | Nextcloud desktop synchronisation client | package
| nextcloud-desktop-doc | Documentation for nextcloud-desktop | package
i | nextcloud-desktop-dolphin | Dolphin overlay icons | package
| nextcloud-desktop-lang | Translations for package nextcloud-desktop | package
| nextcloud-desktop-vfs-plugin | Early experimental virtual file system plugin for nextcloud client | package
bird@bird-pc ~> systemsettings (base)
QtWebEngineQuick::initialize() called with QCoreApplication object already created and should be call before. This is depreciated and may fail in the future.
<Unknown File>: QML QQuickWebEngineProfile: Please use WebEngineProfilePrototype for profile creation from 6.9, as this function will be deprecated in the future releases
file:///usr/share/kpackage/genericqml/org.kde.kaccounts.nextcloud/contents/ui/Server.qml:13:1: QML Server: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
file:///usr/share/kpackage/genericqml/org.kde.kaccounts.nextcloud/contents/ui/WebLogin.qml:15:1: QML WebLogin: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
js: Error with Feature-Policy header: Unrecognized feature: 'payment'.
Auch mit deaktiviertem selinux kommt die Fehlernachricht.
Bitte immer mit Paramater -s ausführen:
zypper se -s nextcloud
zeigt alle Pakete an (wie bei Dir)
oder
zypper se -si nextcloud
zeigt nur die installierten Pakete an.
Der Parameter -s zeigt aber dann noch weitere Ausgaben, einfach mal vergleichen.
Denn welche Version aus welchem Repo stammt, kann man bei Deiner Ausgabe nicht sehen.
bird@bird-pc ~> zypper se -s nextcloud (base)
Loading repository data...
Reading installed packages...
S | Name | Type | Version | Arch | Repository
---+------------------------------------+---------+------------+--------+----------------------
| caja-extension-nextcloud | package | 3.16.3-1.1 | noarch | Main Repository (OSS)
i | cloudproviders-extension-nextcloud | package | 3.16.3-1.1 | noarch | Main Repository (OSS)
| libnextcloudsync-devel | package | 3.16.3-1.1 | x86_64 | Main Repository (OSS)
i | libnextcloudsync0 | package | 3.16.3-1.1 | x86_64 | Main Repository (OSS)
| nautilus-extension-nextcloud | package | 3.16.3-1.1 | noarch | Main Repository (OSS)
| nemo-extension-nextcloud | package | 3.16.3-1.1 | noarch | Main Repository (OSS)
| nextcloud | package | 31.0.2-1.2 | noarch | Main Repository (OSS)
| nextcloud-apache | package | 31.0.2-1.2 | noarch | Main Repository (OSS)
i | nextcloud-cli | package | 3.16.3-1.1 | x86_64 | Main Repository (OSS)
i+ | nextcloud-desktop | package | 3.16.3-1.1 | x86_64 | Main Repository (OSS)
| nextcloud-desktop-doc | package | 3.16.3-1.1 | noarch | Main Repository (OSS)
i | nextcloud-desktop-dolphin | package | 3.16.3-1.1 | x86_64 | Main Repository (OSS)
| nextcloud-desktop-lang | package | 3.16.3-1.1 | noarch | Main Repository (OSS)
| nextcloud-desktop-vfs-plugin | package | 3.16.3-1.1 | x86_64 | Main Repository (OSS)
Habt Ihr es mal hiermit versucht?
Also, hier noch einmal ein neuer Ansatz. Die Einbindung über Dolphin funktioniert genau so wenig, wie die Einbindung über die Systemeinstellungen.
Wenn man jedoch die über den Webbrowser geöffnete Nextcloud beobachtet … . Während die “Systemeinstellungen” immer noch versuchen, das Online-Konto Nextcloud einzubinden und auch aus diesem Versuch nicht herauskommt, wurde in der Nextcloud schon lange ein erfolgreicher Zugriff protokolliert.
Jetzt müsstest Du KAccounts Zugriff gewähren!
… das habe ich, danach passiert aber hier nichts mehr, obwohl in der Nextcloud der Zugriff schon protokolliert wurde.