Dolphin auf Englisch

Hallo,

System und KDE Applikationen sind auf Deutsch, nur der Dateimanager ist auf Englisch.
Weiß jemand was darüber?
Bug?

Grüße,
Michael

Hier nicht – aber –


 > grep 'LANG' **.profile** 
# in the variable RC_LANG.
**export LANG=de_DE.UTF-8** # uncomment this line for German output
#export LANG=fr_FR.UTF-8        # uncomment this line for French output
#export LANG=es_ES.UTF-8        # uncomment this line for Spanish output
 > 

In ‚~/.config/dolphinrc’ ist nichts treffendes so weit als Ich sehen kann …

Hmm… ist hier alles auskommentiert:

kasi@pluto:~> grep 'LANG' .profile  
# in the variable RC_**LANG**. 
#export **LANG**=de_DE.UTF-8        # uncomment this line for German output 
#export **LANG**=fr_FR.UTF-8        # uncomment this line for French output 
#export **LANG**=es_ES.UTF-8        # uncomment this line for Spanish output 
kasi@pluto:~> 

Geht trotzdem…
Auch nichts in ~/.config/dolphinrc
Irgendwas Verdächtiges dort oder in ~/share/dolphin/ ?

Wie startest Du Dolphin? Bist Du sicher, dass es nicht als root läuft? Wenn ich es in konsole nach su - starte, läuft es auch auf Englisch, weil es mit den Umgebungsvariablen von root läuft. Im KDE-Menü startet es allerdings auch im “superuser-modus” auf Deutsch.
Wenn Du es aus dem Menü startest, wie lautet der Befehl, wenn Du auf “Bearbeiten” gehst?

Moin, im Dolphin kann man die Sprache separat einstellen.
Da es bei dir jetzt Englisch ist:
Dolphin 20.04.2
Show Menu → Help → Configure Language

Dolphin 21.12.1
Open Menu → Configure → Configure Language

cu paulepank

Hehe, das war zu einfach. lol! Aber eines ist seltsam: Wo wird das gespeichert? Nicht (erkennbar) in den beiden Dateien, die wir oben aufgeführt haben. Ich habe außerdem eben spaßeshalber mal Dolphin auf Französisch gestellt. Sehr interessant: Öffne ich dann in Dolphin eine Text-Datei wird die Sprach-Einstellung an kwrite “vererberbt”. Öffne ich kwrite via Starter, ist die Sprache wieder Deutsch, selbst wenn die Instanz auf Französisch noch offen ist. :confused:

Die Vererbung ist Klar. Process Environment Variables werden zum Kindprozess weitergegeben.
Also der eine Instanz von bekommt das von Dolphin, der andere von KDE starter Prozess.

Danke, Henk. Ist ja auch irgendwie logisch. Nur wo wird die Einstellung gespeichert?