aus Neugier schau ich mir mal wieder Gnome an (benutze eigentlich seit zig Jahren KDE).
Erst hatte ich ein Ubuntu installiert und war recht angetan davon. Nun unter Leap 15.4.
Allerdings sieht das schon ein ganz Stück anders aus - ok, ist ja auch Version 41.x
Was mich aber wirklich stört bzw. was ich wirklich gern hätte, ist, dass ich das Dock immer sehe und nicht nur, wenn ich auf “Aktivitäten” klicke.
Im Netz hab ich nichts zielführendes gefunden, nur der Hinweis, dass etwas nach installiert werden müsste.
Aber was? Ich komm nicht drauf
Auch fehlt mir in den Einstellungen der Punkt für die Einstellungen zum Dock (das hatte Ubuntu, aber ältere Gnome-Version).
Es ist auch irgendwie möglich GNOME-Erweiterungen manuell zu „installieren“, aber der eigentliche Weg geht direkt über https://extensions.gnome.org/. Dort findest du auf der Seite der gewünschten und zu installierenden Erweiterung einen On-/ Off-Schalter.
Ist mir doch bekannt.
Eine Liste der installierten, aktiven, nicht aktiven Apps und deren Einstellungen zeigt dir die Anwendung/App „Erweiterungen“. Diese kannst du über die Aktivitäten aufrufen („Erweiterungen“ oder „gnome-extensions-app“), oder über Alt+F2 (nur gnome-extensions-app).
Nein, dem ist nicht mehr so. Die Konfigurationen zu den GNOME-Erweiterungen wurden aus den Optimierungen (gnome-tweaks, gnome-tweak-tool) entfernt und verselbstständigt. Ich weiß gerade nicht ab welcher Version von GNOME, aber jetzt wird dafür gnome-extensions-app verwendet.