Diashow nach dem Systemstart

Gibt es - so wie ich es unter Windows kenne - eine Möglichkeit, eine Diashow nach dem Systemstart einzurichten, sodass der Desktop für eine bestimmte Zeit eine Folge von Bildern aus einem ausgewählten Ordner anzeigt, in einem selbstbestimmten zeitlichen Intervall, z.B. 1min, 1 Tag?

Google mal nach “Picture of the day”.

Ja, gibt es.

Du meinst wohl nicht nach dem Systemstart, aber nach der Anmeldung.

Hallo Verena,
ich nehme an, Du möchtest das Desktop Hintergrundbild regelmäßig wechseln? Welche Desktop-Environment verwendest Du? Gnome, KDE, Xfce oder etwas anderes?

Ich habe KDE-Plasma.

Hallo Verena,
KDE verhält sich an der Stelle wie Windows:

1. Rechtsklick auf den Desktop - “Arbeitsfläche und Hintergrundbild”

2. Im Menü “Hintergrundbild” den Hintergrundbild-Typ auswählen

Diaschau: zeigt Bilder aus dem /usr/share/wallpapers/ Ordner, wechselt in einem einstellbaren Intervall.

Bild des Tages: jeden Tag eine neues Bild, verschiedene Anbieter auswählbar

Bingo!, vielen Dank auch für die visuelle Instruktion!

Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Inzwischen werden keine Bilder mehr aus meinem Ordner “Interrail 2025” angezeigt.

Falls der Ordner zwingend in “/usr/share/wallpapers/” sein muss, komme ich auch nicht weiter, denn ich kann meinen privaten Ordner dort nicht einfügen: Das Feld “+ Neu erstellen” ist ausgegraut.

Ich habe keine Idee über Diashows, aber da das Ganze für dein Benutzer ist und nich für Andere, soll das sowieso nicht in ein Systemdirectory wie /usr/share/... gehören. Da hast du als “normaler” Benutzer nichts zu suchen.

Übrigens habe ich mein Wallpaper gewḧlt durch RechtsKlick auf eine Leesrstell im schirm, dann Configure Desktop and Wallpapers, dann natürlich Wallpapers. Ich habe dan ein Bild in mein ~/Dookumente genommen, kann aber durchaus irgendwo anders in dein Home (oder sonst von dir zum Lesen freigegebene Platz) sein.
Aber sdas is nur ein Wallpaper, kein Diashow.

Hallo Verena,

es sieht so aus, als ob der Ordner /run/media/frank/... auf einem externen Datenträger liegt, der jetzt nicht (mehr) eingebunden ist.

Vorschlag: neuen Ordner im Homeverzeichnis anlegen, z.B.:
/home/frank/diashow und dort die Bilder ablegen, und dann den Ordner in der Desktop-Diaschau hinzufügen.

Die systemeigenen Desktop-Wallpaper in /usr/share/wallpapers/ könnten auch noch in der Diaschau aktiv sein, dort ggf. die Haken entfernen.

“es sieht so aus, als ob der Ordner “/run/media/frank/…” auf einem externen Datenträger liegt, der jetzt nicht (mehr) eingebunden ist.”
Ja, das ist tatsächlich eine Festplatte, die (bisher) nicht eingebunden ist und auf der sich ausschließlich eigenen Daten und Ordner befinden. Wäre das Problem nicht vorhanden, wenn diese Festplatte eingebunden wäre?

Wenn es nicht da ist kann es nicht gezeigt werden. Ist das unlogisch?