Desktop Environment deinstallieren

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Installation/Deinstallation. Was bisher geschah:
Ich wollte mir mal das DE Cinnamon anschauen (nutze normalerweise GNOME); Also habe ich das pattern “Cinnamon” installiert. Das hat, wie für ein DE zu erwarten, ein paar dutzend Programme mitinstalliert (u.a. einen Dateimananger, ein Einstellungszentrum usw.). CInnamon ist ja ganz nett, aber ich bleibe bei GNOME. Und ich brauche langsam etwas mehr Platz auf meiner Platte…
Hier meine Frage: Wie kann ich das DE wieder deinstallieren? Genauer: Wie kann ich all die Programme deinstallieren, die Cinnamon installiert hat, die nur entweder im Pattern “Cinnamon” stecken oder Abhängigkeiten davon sind. Ich will nicht alle Programme des Cinnamon-DE deinstallieren (das sind nämlich auch die GObject-Libraries, die ich für GNOME auch brauche und z.B. auch Firefox und so), sondern nur die Pakete, die mir die Installation des DE zusätzlich zu meinen GNOME eingehandelt hat.

Über einen kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen!

pbiel

opensuse 13.2, x86_64

Wenn du in YaST auf “Ansicht” klickst und “Schemata” (“Patterns”) auswählst, solltest du in der Liste links auch das Cinnamon Pattern finden. Drauf klicken zeigt rechts alle Pakete die das Pattern enthält, du kannst da einzeln Sachen installieren/deinstallieren.

Oder du schaust in die History (entweder YaST->Extras->Verlauf anzeigen, oder die Datei /var/log/zypp/history), welche Pakete installiert wurden und deinstallierst die. (“Bereinigung beim Löschen von Paketen” im “Optionen”-Menü aktivieren könnte helfen, die automatisch mitinstallierten Abhängigkeiten auch zu entfernen. Aber ich habe diese Funktion noch nie benutzt und kann dir deshalb nicht sagen, ob oder wie gut sie funktioniert…)

Eine Automatik kann ich dir da jetzt nicht nennen, es dürfte aber nicht allzu schwer sein ein Skript zu basteln dass die entsprechenden Pakete aus /var/log/zypp/history bzw. einem Ausschnitt davon extrahiert.

Wenns nicht allzu viele Pakete sind, ist aber der manuelle Weg wahrscheinlich durchaus ausreichend.

Andererseits, wenn du btrfs verwendest, solltest du eigentlich auch einfach zum vorigen Snapshot zurückkehren können. YaST/zypper legen vor und nach Paketinstallation automatisch Snapshots an. Sh. YaST->Snapper.

Hi,

danke schon mal. Das Problem ist halt, dass ich Cinnamon vor nem halben Jahr installiert habe, und seitdem noch einen Haufen anderer Pakete → Einfach zurück btrfssen geht auf keinen Fall.
Dummerweise enthält das Schema auch so Dinge wie “patterns-OpenSUSE-x11”; Ich vermute stark, dass ich das besser nicht deinstallieren sollte – allerdings weiß ich auch nicht sicher, ob nicht andere Pakete woanders her ihren X11 bekommen. Das mit der History hat einen Haken: Ich habe am 26.10. openSUSE 13.2 (neu) installiert und Cinnamon. An dem Tag ist also neben Cinnamon in der History auch das komplette Basissystem (von systemd bis wicked).

Ok.
Aber die zypper History von damals sollte noch vorhanden sein. Evtl. wurde sie “wegrotiert”, also ist in einem Archiv /var/log/zypp/history-YYYYMMDD.xz. (YYYYMMDD gibt das Datum an)

Dummerweise enthält das Schema auch so Dinge wie “patterns-OpenSUSE-x11”; Ich vermute stark, dass ich das besser nicht deinstallieren sollte – allerdings weiß ich auch nicht sicher, ob nicht andere Pakete woanders her ihren X11 bekommen.

Wenn du versuchst, benötigte Pakete zu deinstallieren, solltest du sowieso einen Konflikt-Dialog bekommen. Und vor der (De)Installation sollten auch noch automatisch getroffene Änderungen angezeigt werden (auch aufrufbar über “Ansicht”->“Installationsüberblick”). Wenn da wichtige Sachen deinstalliert werden wirst dus hoffentlich merken… :wink:

Bzgl. patterns-openSUSE-x11: ja das ist standardmäßig installiert. Aber das Deinstallieren eines Patterns entfernt sowieso nicht die zugehörigen Pakete, also wirst du dadurch kaum dein System beschädigen.
In diesem konkreten Fall wirst du aber einen Konfliktdialog bekommen, weil es von mehreren anderen Basis-Patterns verlangt wird.

Das ist ja das Schöne am YaST und der Vorteil gegenüber zypper z.B. Man sieht Änderungen/Konflikte sofort und kann gegebenfalls darauf reagieren und einzelne Pakete an/abwählen.

Ich würd aber sagen, das das Cinnamon keine zusätzlichen Patterns installiert, also lass die einfach.

Eine andere Möglichkeit (da Cinnamon nicht in der Distribution enthalten ist) wäre auch einfach das Cinnamon Repo zu entfernen, und dann mit “Ansicht”->“Repositories”->“@System” Repo und “Sekundärer Filter” auf “Nicht gepflegte Pakete” stellen. Dann werden alle Pakete angezeigt, die du installiert hast, die aber in keinem Repo vorhanden sind. Alle zum Deinstallieren vormerken kannst du indem du auf die Paketliste rechts-klickst und “Alle in dieser Liste”->“Löschen” auswählst.

Das mit der History hat einen Haken: Ich habe am 26.10. openSUSE 13.2 (neu) installiert und Cinnamon. An dem Tag ist also neben Cinnamon in der History auch das komplette Basissystem (von systemd bis wicked).

Aha. Das ist dann natürlich ein Problem…

Das ist eine gute Idee, so hat das sehr einfach geklappt (zumindest in diesem Fall). Danke!