Ich nutze bisher Xfce unter X11. Mit Xfce bin ich an sich auch recht zufrieden. Gnome und KDE mag ich eher nicht so. — Gnome und KDE haben beide ihre Alleinstellungsmerkmale, aber sie sind mir zu speziell und gefallen mir persönlich halt nicht. — Cinnamon und Mate sowie sogar Unity hatte ich mir früher auch mal angesehen. Bei Cinnamon und Mate kann ich ehrlich gesagt nicht finden, was manche daran so toll finden. Ich persönlich bin mit Xfce sehr zufrieden.
Allerdings würde ich eventuell auch gerne den Schritt auf Wayland gehen. Ich weiß zwar, dass es zu Wayland (wie auch zu systemd, auch wenn das ganz was Anderes ist) kritische Stimmen gibt. Aber ich vermute, dass die Zukunft einfach Wayland (und ebenso systemd) gehören wird.
Xfce steht mit 4.19 in der Wayland Entwicklung für das kommende 4.20… Gibt es sonst noch — außer Gnome und KDE — einen Desktop, den ich als bisheriger Xfce-Fan unter Wayland betreiben kann?
Wenn ich mir bei Xfce die Roadmap u.ä. anschaue, kann das wohl durchaus noch einige Jahre dauern, bis Wayland regulär und stabil und allumfassend zur Verfügung steht…
Ich kenne niemanden, welche(r) im alltäglichen Einsatz auf einem Linux-Rechner ein “Vanilla-GNOME” als Desktop verwendet (Original-GNOME). Die grosse Mehrheit der GNOME-Benutzer:innen passt mit GNOME-Erweiterungen den Desktop so an, dass der Desktop den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Geschmack entspricht.
Ich kann den Einsatz der GNOME-Erweiterungen:
Dash to Panel von charles99
ArcMenu von Andrew_z
empfehlen. Hier die wichtigsten Links zu den oben genannten GNOME-Erweiterungen: