Der Versuch, Calc und ODS-Dateien zu öffnen, bringen LibreOffice neuerdings zum Absturz

Ich nehme an, du willst dem Verdacht nachgehen, dass ein Repository Probleme machen könnte, oder? Dabei kämen folgende Faktoren in Frage, denke ich: das Repository an sich oder die Einordnung in den Prioritäten.

Da ich sowieso mehr zum Umgang mit zypper (Yast) lernen muss und ich ungern die komplette Ausgabe zypper lr -d poste, wäre ich euch sehr dankbar, wenn wir die Gelegenheit nutzen und einen kleinen, aber lehrreichen Umweg nehmen könnten. Das wäre nämlich auch die Stelle, an der ich hängen geblieben bin, bevor ich die Frage hier im Forum gestellt habe.

Ich würde gern die Repositorys etwas aufräumen, allerdings natürlich ohne mir etwas zu zerschießen.

Beginnen würde ich beispielsweise damit, ein kürzlich hinzugefügtes Repository wieder zu entfernen.

Nehmen wir https://download.opensuse.org/repositories/home:redwil:15.4/15.4/
Das gehört da nämlich nicht hin (openSUSE Leap 15.5)
Möglicherweise hatte ich colordiff darüber installiert bzw. installieren wollen. Aktuell ist allerdings die Version aus dem Main Repository installiert.

$ zypper search -i --details colordiff
[...]
S  | Name      | Type  | Version          | Arch   | Repository
---+-----------+-------+------------------+--------+----------------
i+ | colordiff | Paket | 1.0.21-bp155.1.5 | noarch | Main Repository

Wie fragt ihr heutzutage ab, welche Pakete wirklich von einem Repository stammend installiert sind?

Die Ausgabe von
zypper se -si | grep redwil
ist bei mir jetzt jedenfalls leer. (‘redwil’ kommt sowohl im Namen als auch im Alias vor.)

Heißt das, dass ich das Repository guten Gewissens löschen kann?

Welche Tips habt ihr zum Aufräumen?