Daten ohne Änderung von Eigentümer und Rechte sichern und übertragen

Hallo,

ich habe Leap 15.4 auf Leap15.5 upgegradet. Dabei hat sich das Installationsprogramm über zuwenig Platz in der ROOT-Partition beschwert. Nachdem das Löschen der temporären Daten nicht geholfen hat, hab ich Libreoffice, Thunderbird und Firefox vom Upgrade ausgenommen (gesperrt).
Meine Vermutung war, daß nach dem Upgrade und Löschen der Installationsdaten wieder genug Platz vorhanden ist. Das war leider nicht der Fall und bei den erforderlichen Nachinstallationen ist der ROOT-Bereich vollgelaufen (Rest 64B!) und der PC ist runtergefahren.
Mir ist schon klar, daß ich da in der Hektik einige (Anfänger-)Fehler gemacht habe.

Der PC fährt, mit mehreren Fehlermeldungen, in Level 1 hoch, die HOME-Partition ist gemountet.
Ich möchte nun alle User-Daten (1 Benutzer) ohne Rechte-Änderungen in eine große Datei sichern und diese auf ein externes Medium übertragen. Außerdem gibt es eine Menge WiFi-Anmeldedaten, die ich auch raussichern möchte (wo stehen die?).

Im Anschluß möchte ich die Festplatte (SSD 500GB) neu partitionieren, Leap 15.5 neuinstallieren und alle gesicherten Daten wieder übernehmen.

Über einigermaßen überschaubare Lösungen wäre ich sehr dankbar!

Poste mal:
fdisk -l

Damit man mal sieht, was da vorhanden ist.

Wenn /home eine eigene Partition ist das löschen von Dateien/Verzeichnisse auf dieser meist sinnbefreit.

Bei btrfs lohnt es sich auch, mal die Schnappschüsse zu löschen.

Hallo,

mit Deinem Poste hast Du mir schon mal unheimlich weiter geholfen! Ich hab als letzten Snapshot im GRUB den 15.4 preinstall gefunden und somit meinen Schrott rückgängig gemacht (man denkt nicht an die einfachsten Dinge)!
Vielen lieben Dank dafür!!

fdisk -l (aus 15.4) gibt folgende Werte aus:

Disk /dev/sda: 476.94 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors
Disk model: SSD_2.5’'512GB
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x7e60eb53

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 2048 4196351 4194304 2G 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 * 4196352 46139391 41943040 20G 83 Linux
/dev/sda3 46139392 1000215215 954075824 454.9G 83 Linux

Ich werde jetzt mal versuchen, die älteren Snapshots zu löschen und dann den Upgrade wiederholen.

Trotzdem ist für mich weiterhin interessant, wie ich:
… alle User-Daten (1 Benutzer) ohne Rechte-Änderungen in eine große Datei sichern und diese auf ein externes Medium übertragen kann.

Außerdem gibt es eine Menge WiFi-Anmeldedaten, die ich auch raussichern möchte (wo stehen die?) und wie kann ich alle gesicherten Daten wieder übernehmen.

Dein root Partition ist mit 20 GB bei btrfs mit Schnappschüssen zu klein…

Bei ext4 könnte es reichen.

Sichern solltest du auf alle Fälle dein /home sowie /etc

Mit rsync kann man die Rechte auch beibehalten, aber man muss beim zurückspielen auch darauf achten, das der neue User / Gruppen dieselbe ID wie der alte User / Gruppen haben.

Denn es wird kein Name verwendet, sondern die ID des Users / Gruppe wird mit den Daten gespeichert.

PS:
In meinen Augen ist deine Partitionierung nicht vorteilhaft, root ist einfach zu klein, Ich hab bei ext4 schon immer 30-40 GB benutzt.

1 Like

Sofern du den NetworkManager benutzt sind die WiFi-Anmeldedaten standardmäßig hier zu finden:
/etc/NetworkManager/system-connections/

In dem Ordner sollten die als Dateien, benannt nach dem WiFi, mit der Endung .nmconnection abgespeichert sein. Passwort etc. ist darin im Klartext vorhanden.

Besten Dank nochmals!

Ich werde wohl am Besten /home und /etc sichern, die Platte neu partitionieren, dann Daten zurückspielen. So erbe ich wenigstens keine alten Bugs.

Das mit den alten IDs ist schon klar, aber bei einem System mit nur 1 User nicht wirklich schwer :cowboy_hat_face:

Besten Dank für die Info!

Datenbank?
Webserver?
usw.

Denke auch an die versteckten Verzeichnisse/Daten in deinem /home…

Schon klar, deshalb werde ich als “Standort” /home/. wählen und ./<USER> nach ./<USER-Datei> sichern, damit wirklich der gesamte Verzeichnisbaum-Inhalt erfaßt wird.

Es gibt viele Wege nach Rom. Der Eine obenrum und der Andere untenrum.
Einmal hast Du es mit Eisbären und beim anderen Weg mit Pinguinen zu tun.

Wenn die home Partition nicht so voll ist, packe ich sie und übertrage ich sie an den neuen Ort.

Das ist nicht das erste Mal, das ich das schreibe.
Aber ich bin auch kein Guter, und manchmal liederlich beim Beachten meiner eigenen Regeln!

Bevor Du beginnst, denke an die ersten 3 Schritte!

  1. Datensicherung!
  2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung.
  3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!
    3.1 von Grossing
    Überprüfen der Datensicherung! Sollte beim Installieren etwas
    schiefgehen, findest du Fehler in der Datensicherung viel
    wahrscheinlicher, aber zu spät
  4. einfach und beruhigt anfangen.
  5. fertig, wozu die ersten 3 Schritte?
  6. Weil immer etwas passieren kann!
  7. Es ist besser man hat, als man hätt!

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.