CPU-Temperatur

Hallo,
gibt es ein Programm, das mir die Temperatur der CPU und ggf. des Graphik-Chips anzeigt?
Grüße

Hallo

zypper in sensors
sensors-detect
sensors

lm-sensors?

i | sensors                | Paket | 3.3.5-3.3.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update

Danke euch. Ich wollte den Sauerland-Stern auch klicken, geht aber offenbar nur einer: “Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Sauerland erneut bewerten kannst.” Habe ich m. W. noch nie. Ich kannte das Feature bis heute gar nicht. Sollte der Stern nach dem Klicken nicht besser irgendwie anders aussehen?

Kommentar zum Ergebnis?

sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +48.0°C  (crit = +105.0°C)
temp2:        +53.0°C  (crit = +100.0°C)
temp3:        +28.4°C  (crit = +100.0°C)

k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:   +53.0°C  
Core1 Temp:   +55.0°C

Gibt es auch ein Desktop-Programm, das mir permanent die Temperaturen anzeigt?

Schau einmal bei den Miniprogrammen/Plasmoids nach…
Gibt es einige…

Ich benutze noch althergbracht Superkaramba…

Conky :wink:

https://forums.opensuse.org/showthread.php/519385-August-2016-Screenshots?p=2790125#post2790125
https://forums.opensuse.org/showthread.php/517640-May-Screenshots?p=2777492#post2777492

Nachfrage von malcolmlewis:
Kannst du bitte die Ausgabe von

sensors-detect

und

/sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'

nachreichen?

Du meinst sicher nur das Ergebnis von sensors-detect und nicht die tausend Fragen, die vorher gestellt wurden, oder?

Driver `lm90':
  * Bus `SMBus PIIX4 adapter at 8200'
    Busdriver `i2c_piix4', I2C address 0x4c
    Chip `Analog Devices ADM1032' (confidence: 6)

Driver `k8temp' (autoloaded):
  * Chip `AMD K8 thermal sensors' (confidence: 9)

und

01:05.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS482M [Mobility Radeon Xpress 200] [1002:5975]
        Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:30b0]
        Kernel driver in use: radeon
        Kernel modules: radeon

Hast du eine Erklärung dafür, warum temp3 nicht höher steigt?

temp3:        +28.4°C  (crit = +100.0°C)

Wird dieses Ding nicht benutzt? Was ist das eigentlich?

Hast du erst ein

modprobe lm90

gemacht und danach sensors gestartet?

Hatte ich bisher nicht. Nun wird folgendes angezeigt:

$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +44.0°C  (crit = +105.0°C)
temp2:        +50.0°C  (crit = +100.0°C)
temp3:        +25.0°C  (crit = +100.0°C)

k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:   +49.0°C  
Core1 Temp:   +54.0°C  

adm1032-i2c-5-4c
Adapter: SMBus PIIX4 adapter at 8200
temp1:        +50.0°C  (low  = -128.0°C, high = +90.0°C)
                       (crit = +101.0°C, hyst = +91.0°C)
temp2:        +47.9°C  (low  = +43.0°C, high = +58.0°C)
                       (crit = +86.0°C, hyst = +76.0°C)

Was temp3 ist, weißt du auch nicht, oder?

Der Lüfter hat in der Hitze die letzte Zeit wie wahnsinnig geblasen, selbst wenn gar nichts getan wurde (Bildschirmschoner). Ich dachte schon, die Prozessoren bekommen einen Hitzeschaden, und das obwohl ich schon ein paar Mal Staub abgesaugt hatte.
Ich habe mir dann mal eine Tube Zalman Thermal Grease bestellt, weil ich las, dass es an der Paste liegen könnte. Aber die hätte ich vielleicht gar nicht gebraucht, denn als ich den Lüfter ausgebaut hatte, sah ich, dass zwischen Lüfterschacht und Kühlrippen immer noch jede Menge Staub saß. Ich habe dann trotzdem noch die alte Paste bzw. das alte Pad (Graphikprozessor) durch neue Paste ersetzt und war anschließend überrascht und auch etwas verunsichert, wie leise die Kiste nun war; ich meine sogar leiser als direkt nach dem Kauf.

Während ich schreibe, sind mehrere Firefox-Windows mit jeweils zig Tabs offen, Thunderbird, YaSt, zwei Konsolen, Dolpin, kate, und noch einige andere Programme. Normalerweise wäre die Kiste jetzt schon kurz vor dem Hitzetod, aber nun nicht mehr. Bemerkenswert.

Gerade las ich hier noch, dass man für Realtime-Werte auch

watch sensors

bzw.

watch -d sensors

verwenden kann. Macht jeden Tag mehr Freude, mit openSuse zu arbeiten.

Hallo

weiter oben hat schon jemand den Rat gegeben, in den Miniprogrammen nachzuschauen und das ist, finde ich die beste Lösung, wenn
man LXDE, XFCE, oder KDE hat. Dann auf die Leiste mit Rechtskllick (LXDE KDE) das Miniprogramm holen. Bei KDE Miniprogramm
installieren, also downloaden und zwar “thermal” in der Suche eingeben. Bei der Installationsauswahl dann wähle ich …zip. Dann wieder
die Miniprograme und in der Suche “thermal” und dann kommt er schon.
Bei LXDE einfach bei den Leistenerweiterungen hinzufügen wählen und dann scrollen scrollen scrollen und “Temperatur …” wählen. Dann
ist die Anzeige in der Leiste,wo sie hingehört. Bei XFCE mußte ich erst SENSORS als Programm laden, dann dieses aufrufen und etwas
wühlen, um zu einer Checkbox “Anzeige” zu klicken, dann Rechtsklick auf die Leiste und Temperatur… bzw Sensor" wählen weiß nicht
mehr so genau, aber es geht.
Bei Standard-Ubuntu ist es mir noch nicht gelungen, aber ich hab noch nicht aufgegeben.
Ich wünsche Dir Erfolg!