Wollte KDE komplett mit Cosmic ersetzen (also KDE komplett löschen); hat jemand Erfahrung damit unter openSUSE. Normalerweise unterstützt Cosmic nur Wayland, aber ich sehe openSUSE bietet Cosmic-X11. So manches verstehe ich nicht bei dieser Distro. Auch sudo verlangt immer das root Passwort, aber das ist ein anderes Thema.
Unter Arch und Debian wird nicht so alles mit installiert (unter openSUSE mit KDE auch ICEWM). Benutzt überhaupt jemand Cosmic?
Wie kommst darauf? Wenn man Cosmic unter openSUSE installiert, läuft Cosmic standardmäßig unter Wayland. Nur weil das Projekt auf OBS unter X11 geführt wird, hat das nichts zu sagen.
Gute Distries bieten ein Fallback (in diesem Fall IceWM) an, wenn etwas mit der Haupt-DE schiefläuft.
Mag sein, ich habe unter FreBSD, Debian, Arch, Salckware und Fedora sudo zwar anders erlebt, aber das ist OK. War nur eine Frage und keine Kritik. Für mein Acer Laptop ist openSUSE Tumbleweed die beste Wahl die ich hätte treffen können und bin sehr zufrieden.
Ah OK, das wusste ich nicht. X11 ist in meinem Kopf (fälschlicherweise) noch immer mit Motif bzw OpenMotif (auch KDE noch) verbunden und natürlich Xorg. Daher war ich etwas irritiert einen Desktop der nur unter Wayland läuft unter X11 zu finden.