CalDAV nur lesbar in KOrganizer

Hallöchen, unter opensuse Leap 15.2 nutze ich KOrganizer für meine Terminverwaltung. Dafür habe ich auch „entfernte“ Kalender eingebunden. Jetzt wollte ich Kalender, die über IServ verwaltet werden auch über KOranizer einbinden. Es existieren persönliche Kalender und Gruppenkalender. Die persönlichen Kalender sind lesend und schreibend eingebunden, die Gruppenkalender allerdings nur lesend. Über die Weboberfläche von IServ kann ich in die Gruppenkalender auch Termine neu anlegen/verändern. Die Berechtigung dafür habe ich also. In der Dokumentation schreibt der Hersteller:

Warum habe ich mit iOS keinen Schreibzugriff auf meinen Gruppenkalender?Apple versteht leider die vergebenen Rechte nicht. Alle Gruppenmitglieder erhalten Leserechte über die Gruppe. Wenige Nutzer, die über das Schreibrecht verfügen, erhalten den Schreibzugriff. Für Apple müsste dies umgedreht werden: Alle Gruppenmitglieder erhalten Schreibzugriff und jeder einzelne Nutzer, der kein Schreibrecht hat, wird auf Leserecht herabgestuft. Warum Apple das nicht unterstützt, ist nicht bekannt.

Das Apple damit Probleme hat :slight_smile: Aber unter Linux sollten die Rechte doch ordentlich vergeben werden, oder? Wer weiß dafür eine Lösung?

Gruß
mairo