Brother HL-L2310D: Drucker wird nicht mehr erkannt

Hallo,

es gab immer mal wieder Probleme zwischendurch - war angeblich nicht verfügbar, obwohl er verfügbar war -, aber nun wird das Gerät auch nach erneuten Hochfahren des Systems noch nicht einmal mehr erkannt, weder mit YaST noch via http://localhost:631/admin.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gruß

PS: Scheint eine Kabelmacke gewesen zu sein. Mit einem anderen Kabel wird er nun wieder erkannt. Habe ich auch noch nicht gehabt.

Wenn eine Macke sporadisch auftritt ohne das das System geändert ist, wäre Hardware nich auszuschließen. Also Kabel raus und rein (Kontakte sauber machen), Kabel wechseln, Gerät an ein anderes System anschließen, usw.

Hast Recht. Hätte mir in der Tat schon früher auffallen müssen, weil es manchmal reichte, das Kabel herauszuziehen und wieder reinzustecken.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bei mir funktioniert auch auf einmal men Brother USB Drucker nicht, Treiber neu installiert, gelöscht in Yast und cups.
Nach ner Stunde hab ich mal einfach lsusb aufgerufen und siehe da, Drucker war nicht vorhanden.

Irgendwie war das USB-Kabel nicht mehr angeschlossen…
Eingesteckt und alles funktionierte wieder.

Was will ich damit sagen:
Ist jedem schon mal passiert…