Hallo!
Auf einem Rechner, der nicht mir gehört, aber den ich betreue, ist folgendes passiert:
Es war Windows 10 und OpenSuse 13.2 installiert waren, ist Windows infolge eines Virus flöten gegangen und wurde neu aufgesetzt.
Daraufhin habe ich das alte 13.2 durch Leap ersetzt. Grub2 bootet daraufhin defaultmäßig Linux. Das will der Besitzer des Rechners aber nicht.
Es soll Windows gebootet werden, wenn er nichts anderes angibt.
Ich habe es unter Yast versucht, aber vergebens. Auch eine Änderung in /etc/grub.d fruchtete nicht.
Was kann ich noch tun?
Vor allem sagt mir bitte, welche Infos ihr über das System braucht, ich möchte nicht auf Verdacht irgendwas reinstellen.
Danke im Voraus.
das Problem ist behoben, und zwar auf eine sehr sonderbare Art:
In dem Auswahlmenü des Yast-Moduls für den Bootloader befinden sich zwei Einträge für Windows:
Einer, relativ weit oben, mit dem Inhalt: “Windows 10 (loader) (on /dev//sdb2)” - “on”, also englisch
ein zweiter, ganz unten, mit dem Inhalt “Windows 10 (loader) (auf /dev/sdb2)” - “auf”, also deutsch.
Die Aktivierung des englischen Eintrags war völlig wirkungslos. Erst die Aktivierung des deutschen Eintrags, der mir erst später aufgefallen ist, behob das Problem.
Vielleicht kapiert jemand, wie das zusammenhängt, ist aber nicht wichtig.