Boot probleme

Hallo,

ich habe ein riesiges problem. ich habe den opensuse 11.1 installer ( Local ) installliert und musste dann neu booten. nun gibt es mir eine möglichkeit zwischen vista und dem installer zu booten, jedoch beide gehen auf den installer boot. dieser bringt dann folgende fehlermeldung:
**
(hd0,0)
Filesystem type is ntfs, partition Type 0x17
( Linux-bzimage,setup=0x3000, size=0x25d910)
initrd /openSuse/initrd

Error 17: file not found**

kann ich den installer deaktivieren, damit ich wenigstens Vista wieder laufen lassen kann? kann mir jemand bitte helfen?

Ich wäre sehr dankbar!

Gruss

HowTo Boot into openSUSE when it won’t Boot from the Grub Code on the Hard Drive

Eine Antwort auf Deutsch gebe ich Dir, ich würde Dir aber raten, die weiteren Postings auf Englisch zu verfassen.

Lesestoff:

Users4Users: Was poste ich bei welchem Problem? - PC-Forum24.de

Besonders Beiträge 4 und 5 sind für Dich interessant.

Verwende zum Starten am besten eine Live-CD und achte darauf, daß Du die richtigen Dateien und nicht die des Livesystems postest.

I suggest you use the tutorial linked by caf4926 to boot into openSUSE. When you get into openSUSE, first do the online updates (Yast Software module) and then use the method in the appendix to make a new Grub boot menu and to place new Grub code in the Master Boot Record.

After that, if there are further problems with vista, do not repair vista. Instead repair the entry for booting vista in Grubs menu.lst file as discussed here: Fixing vista multiboot with openSUSE - openSUSE Forums