Auch wenn schön zu lesen scheinbar einiges durcheinander gewürfelt.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster auf die Gefahr hin raus zu fallen:
“Could not resolve symbol” heißt grundsätzlich erstmal “Konnte Symbol nicht auflösen” und hat nichts mit Grafik zu tun. “Symbol” ist hier eher als “Bezeichnung” zu verstehen. Die Fehlermeldung sagt also grundsätzlich erstmal nur auf, dass das System etwas “nicht verstanden” hat weil es eine benötige Information nicht finden konnte.
Dann zerlegen wir mal die “Adresse”:
_SB - SouthBridge - also der Chipsatz des Boards - schon mal noch sehr viel weiter von irgendwas mit Auflösung und Xorg weg - da das alles wenn dann über die GPU läuft - und die sind heutzutage direkt an die CPU angebunden - vielleicht noch über eine NorthBridge
PCI0 - als der erste PCI(-E) Kanal des Chipsatzes - meist für solchen Kram wie Laufwerke da die erstmal am wichtigsten vor allem Anderen sind
SAT0 - da mir sonst nichts einfallen will was mit SAT beginnt würde ich aufgrund des PCI0 mal auf den S-ATA Controller tippen - aha - wir sind also schon mal irgendwo im Bereich Storage - nix mit Xorg
PRT0 - gut - wieder einfach: Port
Bis hierhin sind wir also schon mal über die SouthBridge und dem darin enthaltenen PCI-E Controller bis zum ersten Port des S-ATA Controllers gekommen …
Was _GTF und DSSP sein sollen habe ich keinen Plan - bei DSSP würde ich noch an sowas wie “digital signal processor” denken - dafür ist es aber ein S zu viel - werfe ich das aber bei Google rein komm ich hier hin: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=176193 - und da steht gleich im ersten Code ne ganze menge was von verschiedenen Platten und deren Partionen - also scheine ich bis hierhin ja schon mal gar nicht so falsch zu sein.
Dann hab ich mal in den von dir angemerkten Bug-Report geguckt - was springt mich an:
ata4.00: configured for UDMA/133<6> 3.206465] ata1.00: ATA-9: BIWIN SSD, R0123A0, max UDMA/133
<6> 3.206470] ata1.00: 468862128 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 32), AA
Noch mehr Krams zum Thema Storage …
Scheint alles in allem vermutlich irgend ein Bug entweder im BIOS oder dessen Treiber für den S-ATA Chip zu sein - aber auf jeden Fall irgendwas in Richtung Platten - wie du da auf den Ast mit “Bildschirmauflösung” (das nennt man im Englisch dann übrigens wiederum “resolution” - was auf Deutsch übersetzt “Lösung (eines Problems/Falls)” heißen würde) und Xorg gekommen bist erschließt sich mir absolut nicht.
Auch muss ich jetzt im Nachgang noch mal bisschen Salz streuen: An einigen Stellen wird ja auch vermerkt: “bist nicht der einzige mit dem Fehler” - und da das aber nicht Reihenweise zu Problemen führt wird wohl die Idee “kannste ignorieren” schon nicht so schlimm sein.
Erinnert mich grad irgendwie an die eine StarTrek Voyager Folge zum Thema “Selbstdiagnose eine Patienten”: Doc zu Seven of Nine: “Wenn Sie wieder Beschwerden haben, konsultieren Sie nicht die Datenbank sondern mich.” - Seven drauf: “Aber Sie sind die Datenbank.”