Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem Rechner eine andere Grafikkarte einbauen müssen, nun statrtet openSUSE Leap15.4, nur noch mit geringer Auflösung.
Wo und in welchem Verzeichnis, Datei, kann ich das ändern?
Gruß
Andreas
Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem Rechner eine andere Grafikkarte einbauen müssen, nun statrtet openSUSE Leap15.4, nur noch mit geringer Auflösung.
Wo und in welchem Verzeichnis, Datei, kann ich das ändern?
Gruß
Andreas
Zunächst sollte man mal nähere technische Einzelheiten liefern: Welche Grafikkarte war bisher verbaut, welche ist nun verbaut. Welche Grafiktreiber sind installiert, wird wayland oder xorg verwendet.
Hallo matbhm,
zuerst war eine nvidia verbaut, nun ist es, umständehalber, eine Asus.
Ich meine xorg wurde verwendet, wayland kenne ich nicht.
In welchem Verzeichnis kann ich die Auflösung ändern, wenn es überhaupt so einfach geht?
Im grafischen Teil, unter Systemeinstellung, habe ich seltsamerweise diese Option nicht.
Gruß
Andreas
Poste mal:
zypper se -si nvidia
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'
Hallo Sauerland,
Danke für die Antwort.
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
Ich kann die nur, wegen der Auflösung, mit der ich grafisch nicht arbeiten kann, die ein Bild des gesuchten senden.
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Warum lege ich nicht einfach die openSUSE Leap15.6 DVD ein, nun das liegt daran, dass der Rechner um den es geht, bei einem Neustart einfach nicht wieder hochkommt, erst nach einem Reset startet er wieder vollkommen normal,und das ist bei SUSE Linux, wie bei windoof11, absolut gleich.
Gruß
Andreas
Poste mal als root ausgeführt:
lsmod | grep -i nouveau
Das hört sich nicht gut an…
PS:
Wir bleiben aber schon bei den richtigen Namen???
Hallo Sauerland,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe, localhost# lsmod | grep -i nouveau eingegeben, es erfolgt aber keine Ausgabe, der Prompt kehrt ohne Reaktion wieder zurück.
Ich würde sagen, wir lassen das einfach mal, es führt zu nichts, ich muss erst die Hardwareprobleme des doch etwas betagten Rechners lösen.
Das die Kiste nicht rebootet stellt ja das eigentliche Problem dar, denn ohne Reboot bekomme ich über die DVD die Software, das Upgrade nicht installiert.
Danke für deine Mühen.
P.s., wie geht es nach 15.6 weiter, man hört, hier und da, so einiges …
Gruß
AndKie
Dann ist noch irgendwo nouveau geblacklisted?
grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*
grep -i 'blacklist nouveau' /usr/lib/modprobe.d/*
Hallo Sauerland,
kleiner Nachtrag.
Vermutlich verträgt sich der DVD Installer mit meiner Grafikkarte, (Asus) nicht besonders.
Ältere DVD von openSUSE, laufen bis zum Auswahlmenü für Repos, Sprache Software, Zeit, usw., einwandfrei, nur die 15.6, die ich nun mehrfach heruntergeladen und gebrannt hatte, bleibt, nach vielen Spielereien mit der Installerauflösung, hier gnadenlos stehen.
"Starting udev … "
Ich möchte nur sicher sein, dass der Fehler nicht im iso.image ist.
mfg
AndKie
Dann überprüfe es.
Womit brennst du die DVD?
Mal mit nem 8GB USB-Stick versucht?
Hallo Sauerland,
ich hatte die Installation auch schon über einen USB Stick versucht, das gleiche Problem.
Im kaputten System bekomme ich folgende Meldung:
-------schnipp --------
Problem retrieving the repository index file for service ‘NVIDIA’:
File ‘./repo/repoindex.xml’ not found on medium ‘dir:/usr/share/zypp/local/service/NVIDIA?cookies=0’
Check if the URI is valid and accessible.
Refreshing service ‘openSUSE’.
Problem retrieving the repository index file for service ‘openSUSE’:
File ‘./repo/repoindex.xml’ not found on medium ‘dir:/usr/share/zypp/local/service/openSUSE?cookies=0’
Check if the URI is valid and accessible.
----------------------schnipp -------
In meinem Laptop, Lenovo, habe ich die 15.6 DVD eingelegt, was ist passiert?
Alle repos wurden auf einen Schlag von 15.5, auf 15.6 abgeändert, mit einiger Arbeit habe ich alles wieder auf 15.5 zurückgeschraubt.
Die obige Fehlermeldung stammt vom Laptop.
mfg
AndKie
Hallo AndKie,
versuche mal folgendes: System neu booten - Es kommt ganz unten ein Zeile . Jetzt das angezeigte “E” eingeben. Dann folgt die Eingabe zum Boot. Dort bitte in die Zeile vom Systemboot am Ende “nomodeset” eingeben. Bei mir hat das geklappt und die BS auflösung war wieder ok.
This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.