ich hab das Problem, dass der Desktop über den Bildschirm geht. Der Rechner ist über HDMI mit einem FullHD Monitor (LG- Flatron M2262D) verbunden.
Die Grafikkarte: GTX660/PCIe/SSE2
Nvidia Treiber ist installiert auch mit den richtigen Paketen. (Hab mich schon durch einige Foren durchgelesen und alles gemacht um die Schrift zu verbessern, die auch zu wünschen übrig lässt. Das Tutorial am Anfang kann ich mir leider nicht ordentlich anschauen.)
Bildschirmauflösung: 1920*1080
Bildschirmeinstellung: 16:9
Auch Videos und Bilder sehen sehr kantig und unscharf aus. Insgesamt kein schönes Bild.
Ich kann im Moment nicht so ganz nachvollziehen, wo das Problem ist. Was meinst du mit “über den Bildschirm geht”?
Hast du mal nvidia-settings aufgemacht und da die Auflösung mit dem verglichen, was dein Bildschirm unterstützt?
für meinen Monitor nutze ich die “Overscan” Funktion im Catalyst Control Center, um die Größe des Bildes an meinen Bildschirm anzupassen. Sonst bekomme ich unabhängig von der Auflösung schwarze Ränder (bei mir ist das Bild also nicht zu groß, sondern zu klein).
Verkleinern könnte man das Bild auch und womöglich musst du genau das tun. Ist mein Bild nicht richtig angepasst (zu klein) ist es ebenfalls kantig und unscharf.
Allerdings nutze ich ATI, weiter kann ich dir also nicht helfen. Vielleicht findest du im Nvidia-Treiber eine ähnliche Funktion?
danke du hast mich auf eine Idee gebracht.
Ich hab mir die Anleitung des Bildschirmherstellers durchgelesen und der schrieb, dass der PC-Modus nicht über HDMI unterstützt wird.
Also kein Problem von Opensuse sondern die des Monitorherstellers.
Danke für eure Hilfe!
Über RGB sieht auch alles schon viel besser aus. Schade.