einstellen. Für meinen 42,5 cm breiten und 23,5 cm hohen Fujitsu Breitbildschirm benötige ich aber eine andere Auflösung (1440*900?), die ich nicht einstellen kann.
Welches ist eigentlich der richtige Treiber für die o.g. Grafikkarte? Hatte zuerst g03…nivida und danach g04…nividia installiert, aber komme mit beiden nicht richtig zurecht.
einstellen. Für meinen 42,5 cm breiten und 23,5 cm hohen Fujitsu Breitbildschirm benötige ich aber eine andere Auflösung (1440*900?), die ich nicht einstellen kann.
Das Einstellungsmodul offeriert die Auflösungen, die der Grafiktreiber meldet (und der sollte normalerweise den Monitor fragen).
Warum das so ist (und auch welcher Treiber vewendet wird), sollte eigtl. im Xorg Logfile ersichtlich sein.
Bitte poste also die Datei /var/log/Xorg.0.log .
Andererseits sollte der Monitor auch beliebige andere Auflösungen korrekt darstellen können, und das Bild entsprechend skalieren.
Da hilft evtl. ein Blick in die Einstellungen des Monitors.
Allerdings ists natürlich vorteilhaft die “native” Auflösung des Monitors zu verwenden.
Welches ist eigentlich der richtige Treiber für die o.g. Grafikkarte? Hatte zuerst g03…nivida und danach g04…nividia installiert, aber komme mit beiden nicht richtig zurecht.
Laut nvidia Homepage sollte die Karte von G03 unterstützt werden (aber nicht mehr von G04).
Wie stelle ich die Auflösung auf 1600900 ein? Diese Auflösung wird mir derzeit unter Systemeinstellungen - Anzeige einrichten nicht angeboten, so dass ich bis dahin 12801024 verwende. Muss ich dazu eine xorg.conf konfigurieren und falls ja, wie?
Danke vorab.
Benutze für die Ausgabe (immer incl der kompletten Eingabezeile) für jeden Befehl ein separates Code-Tag, so wie ich es gemacht habe.
Und bitte antworte nicht in ein Zitat, könnte sonst übersehen werden (ist mir gerade passiert), besser ist, nur bis zur Frage zitiere, danach normal antworten und neu zitieren.
Und hier die Antwort auf deine Antwort in dem Zitat:
23.032] (WW) NVIDIA(0): The NVIDIA Quadro FX 580 GPU installed in this system is
23.032] (WW) NVIDIA(0): supported through the NVIDIA 340.xx Legacy drivers. Please
23.032] (WW) NVIDIA(0): visit http://www.nvidia.com/object/unix.html for more
23.032] (WW) NVIDIA(0): information. The 361.42 NVIDIA driver will ignore this
23.032] (WW) NVIDIA(0): GPU. Continuing probe...
Das ist nicht der G03 Treiber. Und auch nicht im Repo vorhanden…
grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*
/etc/modprobe.d/nvidia-default.conf:blacklist nouveau
/etc/modprobe.d/nvidia-desktop.conf:blacklist nouveau
/etc/modprobe.d/nvidia-pae.conf:blacklist nouveau
Ich habe noch einen weiteren Rechner, den ich vorhin an meinen Bildschirm angeschlossen habe. Der konnte perfekt 1600*900 anzeigen mit dem Treiber g02 von NVIDIA unter Suse 13.1.
Zudem möchte ich bald alle Rechner von 13.1 bzw. 13.2 gerne via CD+Netzwerkinstallation auf LEAP 42.2 upgraden, wenn ich es schaffe …
Tja, das ist für 13.1.
Damit wirst du unter 13.2 nicht viel Freude haben…
Also entferne das Repo und alle installierten nvidia Pakete (und auch kernel-pae und kernel-default falls installiert, würde ich vorschlagen), dann konfiguriere das nvidia Repo für 13.2 und installiere den (G03) Treiber neu.
PS: die restlichen 13.1 Repos könntest du auch entfernen um die Liste übersichtlicher zu machen.
Das aber nur am Rande, da sie sowieso deaktiviert sind ists eigtl. egal.