Hallo
mein Bildschirm friert immerzu ein.
Sowohl mit leap 42.1 als auch mit leap 42.2.
Ich habe ein Intel-Notebook und einen intel-PC.
Ich habe alle Tips beherzigt zum dem speziellen Problem mit der Intel-Grafik, also:
Comosit mit GL ausgeschaltet und in der 20-intel.conf einen besonderen Eintrag gemacht siehe auch hier: https://mail.kde.org/pipermail/kde-distro-packagers/2015-August/000088.html
Leider nutzt das alles nichts und immer wieder friert mir nach einiger Zeit der Bildschirm ein.
Ich habe sämtliche Gimmix mit Transparenz der Fenster etc. auch schon abgestellt.
Inzwischen habe ich beim Booten für PC + Notebook den vorherigen Kernel gewählt und bin dadurch ohne Einfrieren in der Lage gewesen für beide Geräte das Kernel-Repositiory einzufügen, das Du mir empfohlen hast
Ich habe es sofort aktiviert und dann alles aktualisiert.
Seit dem laufen beide Geräte ohne Probleme.
An den vorgenommenen Einstellungen (s.o.) verändere ich aber vorsichtshalber nichts mehr…
Ich bin Dir sehr, sehr dankbar für diesen Tip mit dem Repository.
In Zukunft werde ich ausschliesslich nur noch dieses für die Kernelaktualisierungen wählen.
Ich hoffe, Du findest auch immer Jemanden, der Dir hilft,wenn Du es brauchst!
Hallo
leider habe ich mich zu früh gefreut…
Einen Tag später war alles wieder beim Alten…
Ich weiß, daß es Aktualisierungen gab nach dem Login, allerdings keine für den Kernel.
Heute gab es eine Kernelakualisierung, die hat aber leider nichts verändert an meinem Problem.
Inzwischen habe ich durch den Wechsel des Log-In-Bildschirms nun die Möglichkeit in einen anderen Desktop zu wechseln.
Nun nutze ich xfce. Der frohr zwar auch schon ein aber wenigstens nicht gleich nach 10 Minuten oder weniger…
Hat niemand außer mir dieses Problem? Erstaunlich.
Ich habe auf meinem Rechner den Symptomen nach zu urteilen dasselbe Problem, allerdings nutze ich nicht Leap, sondern Tumbleweed. Die grafische Oberfläche friert komplett ein; zwar kann man den Mauszeiger noch bewegen, aber nichts anklicken. Die Tastatur ist komplett tot, so dass nicht per CRTL-ALT-F1 in die Konsole gewechselt oder per CTRL-ALT-BACK die Sitzung abgeschossen werden kann.
Zugriff auf den Recher per ssh -X ist weiterhin möglich. Merkwürdigerweise funktioniert aber weder shutdown noch init 3, so dass nur der harte Reset per Resetschalter bleibt.
Das Einfrieren passiert zu 90% beim Öffnen einer Programms, aber nicht bei allen. Ein sicherer Kandidat, bei dem zu 100% das System einfriert ist kmail.
Der Fehler ist seit dem Update vom 25.02. vorhanden. Heute gab es neues Update, bei dem der Kernel 4.11 wieder durch 4.10 ersetzt wurde, was aber keine Änderung bewirkt hat.
Bildschirm friert ein oder, das System friert ein?
Was ist mit der Tastatur? Was ist mit (z.B.) <Ctrl-Alt-F1> (VT tty1)? Was ist mit die Feststelltaste und/oder die “Num Lock” Taste?
Kann eine Konsole (mit viel Geduld) gestartet werden?
[HR][/HR]Ist es eine Standard Leap 42.2 Installation mit eine Btrfs Systempartition?
Wenn ja, und eine Konsole gestartet werden kann, zeigt das Kommando “top” eine Hinweis auf viel “btrfs” bzw. “btrfs-transacti” CPU-Zeit an?
Wenn ja, probier mal mit der “root” Benutzer folgendes Konsole Kommando: “btrfs quota disable /”.
Hallo und danke für die Antworten !!
Ich bin erstmal beruhigt, daß nicht nur ich das Problem habe.
Btrfs nutze ich nicht, sondern ext4 überall.
Btrfs belastet den Festplattenspeicher nach einiger Zeit so sehr und ich weiß ohnehin nicht, wie ich das System zurück setzten könnte.
Deshalb nutze ich es nicht.
Ich habe mich jeweils noch mal mit Plasma und mit der KDE-Workstation eingeloggt und nach nicht mal 1 Minute war der Bildschirm wieder eingefrohren.
Ich drückte:
Ctrl-Alt-F1: das funktioniert bei mir und ich kann mich als root einloggen.
startx funkioniert nicht, da es laut der Rückmeldung vom System bereits schon laufen soll.
Init 5 führte zu keiner Rückmeldung und init 6 führte zum Reboot.
Ich verstehe von Befehlen nichts sondern gab sie ein, weil es mir mal empfohlen wurde.
Die Feststelltaste ist nutzbar, auch beim Einloggen - wolltest Du das wissen?
Die NumLock-Taste kann ich ein und ausschalten - wolltest Du das wissen?
Die Installation von Leap 42.2 auf PC (Intel) und 42.1. auf dem Notebook (Dell mit Skylake) habe ich als Netzinstallation gemacht.
Die Vorschläge in der Netzinstallation im Hinblick auf die Software/Pakete habe ich nicht verändert.
Liegt es vielleicht daran: an der Netzinstallation?
Früher habe ich immer von der DVD eine Vollinstallation gemacht.
Ja, eine frisch installierte Btrfs Dateisystem nimmt einige Zeit zu initialisieren. Dann aber, ist normalerweise Rühe – außer die Btrfs Quota Problematik . . .
So, das System ist nicht eingefroren; nur die KDE Plasma 5 grafische Umgebung.
Ich glaube nicht – ich habe der Leap 42.2 Beta Test ausschließlich mit der Netzwerkinstallation geprüft.
[HR][/HR]Dell, Skylake: Nvidia Grafikprozessor?
Wenn ja, in diese Forum sind mehrere Eintrage bezüglich der Nouveau Grafiktreiber.
Ich persönlich bevorzuge AMD Prozessoren und Grafikprozessoren; deswegen bin ich hier weg.
[HR][/HR]Vierkern AMD A10-5750M APU with Radeon™ HD8650G Aruba (Richland) Grafikprozessor
Also für mein System kann ich nur sagen, dass nach dem Tumbleweed-Update von Dienstag wieder alles problemlos funktioniert. Scheint also was mit dem Update vom 25.02. was faul war und das jetzt korrigiert worden ist.
Ja, die meinte ich. Ich kann das nicht einstellen.
[HR][/HR]Dell, Skylake: Nvidia Grafikprozessor?
Es sollte Intel sein. In einem Post weiter oben habe ich dazu eine Angabe gemacht.
Ich persönlich bevorzuge AMD Prozessoren und Grafikprozessoren; deswegen bin ich hier weg.
Ich hatte mal gelesen, daß gerade Intel so gut mit Linux harmoniert. Deshalb bin ich schon seit einigen Jahren weg von AMD+Nvidia und auf Intel umgestiegen. Grad die Grafik war so problemlos mit Intel (keine Probleme mit dem Grafiktreiber mehr - jedenfalls bis Opensuse 13.2 - leider ist 13.2. ja nicht mehr nutzbar…).
[HR][/HR]
da ich dasselbe Problem hatte wie der erste Beitrag in diesem Thread und da ich heute die Problemlösung für mein Laptop gefunden habe, hier der Werdegang der Dinge:
Laptop lenovo Z51-70 ohne win10, 4GB, nur opensuse, mit AMD R7 M360
Sowohl unter Leap 42.1 als auch Leap 42.2 fror unter Plasma der Bildschirm nach wenigen Minuten ein, nur der Mauszeiger ging noch.
Teilweise war der X-Server per ctrl-alt-backspace wieder startbar, teilweise stand das System komplett, nur harter Reset möglich mit “Ausschaltknopf gedrückt halten.”
Der Workaround war, daß ich mein geschätztes icewm benutzt habe.
Dann fiel mir irgendwann auf, daß Plasma ohne Probleme lief, wenn ich den Netzstecker gezogen hatte und das Laptop nur auf dem Akku lief.
Weil das mysteriös war, folgende Aktionen:
Alle USB-Geräre abgezogen (evt. irgendwo ein Kurzschluß?)
Ethernet abgezogen (evt. 50Hz - Oberwellen, die irgendwie stören?)
Im BIOS den AMD-Chip abgeschaltet
8GB Ram gekauft und eingebaut (waren nur 4GB drin, evt. zu wenig?)
Akku ausgebaut
==> Hat alles nichts gebracht.
Mit “top” im Plasma zugeschaut, was sich tut. Feststellung: Irgendwas blies sich im Speicher auf, innerhalb kurzer Zeit von 2GB auf knapp 4GB RAM-Belegung, dann Einfrieren,
aber nur, wenn der Netzstecker drin war.
Auffällig in der “top”-Liste war “baloo_fil+” mit viel Prozessorauslastung.
Mit “balooctl status” festgestellt, daß es sich um einen File-Indizierer handelt, der einige Zehntausend Dateien indiziert.
Mit “balooctl disable” und anschließendem Neustart (sonst wirkt das “disable” nicht) war der Spuk vorbei.
Mit und ohne Netzteil geht jetzt das Plasma ohne Einfrieren.
Der Übeltäter war das “baloo”.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen. Es lag bei mir also nicht am Grafiktreiber o.ä., und die Hardware war auch nicht defekt. Vielleicht läßt sich meine Erfahrung in eines der nächsten Updates
einbauen.
Mit fällt gerade ein, daß es so einen Effekt schonmal gegeben hat, war vor ca. 20 Jahren mit SUSE Linux. Da lief beim Start auch irgendsoein Dämon los, die Platte flackerte minutenlang, bis sie sich dann beruhigt hatte und man wieder normal arbeiten konnte. Aber naja, das ist jetzt abwegig.