Beim Update auf Plasma 5.27.10 wurde alles wieder installiert, was vorher deinstalliert war

Tumbleweed Plasma: Beim heutigen Update von Plasma 5.27.9 auf 5.27.10 wurden mir ungefragt all die Pakete wieder mit installiert, welche ich entweder bei der Erstinstallation abgewählt hatte (PIM/Arkonadi) oder dann noch nachträglich deinstalliert habe (Spiele, CD-Support, VLC incl. codecs). Es gab während des Updates (zypper dup) keine Möglichkeit, etwas abzuwählen und nun habe ich den ganzen Müll wieder auf der Platte. Ich vermute mal, ich hätte da was an den Repos ändern müssen, oder? Was kann ich tun, damit das nicht wieder passiert?

So lassen, wie es jetzt ist?

Das wäre Plan B, Plan A ist jedoch das, was ich eher anstrebe: für mich unnützen Ballast loswerden. Wozu gibt es denn dann bei der Installation den Expertenmodus, wo ich Pakete abwählen kann, wenn dann der ganze Kram doch wieder drauf geschaufelt wird. Ist ja schlimmer, wie Ubuntu …

z.B. akonadi
https://userbase.kde.org/Akonadi/de

Wenn jetzt ein Update auf eine neuere Plasma Version kommt, kann es immer vorkommen, das die Abhängigkeiten der Pakete untereinander wegen z.B. neuerer Features sich ändern.

Lass es einfach so und fertig.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben … :upside_down_face:

Wenn das alle deine Probleme sind…

Bei mir ist das übrigens tracker-miner, der wird dann irgendwann wieder installiert…

Na über die Inflation und die Benzinpreise mag ich hier nicht reden …

Du kannst immer Pakete blockieren. Die werden dann nicht mehr erneuert, oder wenn sie überhaupt nicht im system sind, aber “empfohlen”, nicht installiert.

Siehe

man zypper

Spalte

Package Locks Management

War das nicht `vlc’ das du ncht möchtest?

zypper al vlc

exakt … und diese PIM / Arkonadi-Seuche …

Ich bin nicht in deine Liste interessiert. Wollte nur ein Beispiel zeigen.

Und deine Qualfikationen sind am Rande von was hier erlaubet ist. Und auch Kontraproductief.

Ich glaube, Du bringst hier gewaltig was durcheinander! Dieses Geschwätz muss ich mir nicht anhören.

@hcvv Ich habe in den verschiedensten Foren schon eine Menge erlebt, aber solch eine herabwürdigende Art, wie Deine zumindest nicht von einem Moderator. Du solltest Deine Qualifikation zum Moderartor eines Forums dringend hinterfragen!

Kann geschlossen werden (bevor ich hier noch sage, was ich wirklich denke …) :-1:

Komm runter. Der letzte Satz war möglicherweise ein Ausdrucksfehler/Übersetzungsfehler von Henk, was einer anderen Muttersprache geschuldet ist.

Jedoch solltest du an deinem Linux Kenntnissen arbeiten bevor du hier solche Dinger bringst:

Das war eine sarkastisch gemeinte Antwort auf Sauerlands Satz “Wenn das alle deine Probleme sind…”.

Und Arkonadi (die dgesamte PIM-Suite) empfinde ich schon seit Jahren (ich glaube, ich nutze KDE jetzt seit etwa 4 Jahren oder so) als überflüssige Seuche, was mir allerdings bei Arch nie Probleme gemacht hat, da entfernbar.

Meine Linuxkentnisse … nun gut, ich bin natürlich nicht solch ein Guru, wie wahrscheinlich alle anderen hier, aber ich arbeite daran …

Edith: Wenn ich bei der Installation von openSUSE bestimmte Dinge abwähle (der Grund muss mir überlassen bleiben), dann erwarte ich, dass das Zeug nicht bei einem späteren Update dennoch installiert wird. Ist das so verständlich?

Dann solltest du dich mit patterns, --no-recommends, package locks und zypper beschäftigen…

2 Likes

Du kannst die Pakete unter Yast > Software installieren und deinstallieren zur Deinstallation markieren , und auf “tabu, niemals installieren” setzen und dann in Yast auf “ok” klicken. Dann sollte auch beim nächsten Update Ruhe sein.