Balken Dekoration "OS-Logo" (Grub2-OS-Select-menu) anpassen

openSUSE 13.1, x86_64, Grub2

Startete ich die Mc so bekam ich jeweils beim OS-Selektierungsmenu von Grub2 das MS-Logo an den Kopf geworfen (hingegen beim openSUSE-Balken ist nach einer simplen Inst. noch kein OS-Logo links davor automatisch zugeordnet)

in /boot/grub2/themes/openSUSE/icons/ fand ich verschiedene OS-Logos.

Damit ich wenigstens nicht bei jedem System-/Neustart dieses proprietäre Logo zu geniessen habe, entschied ich als Unkundiger das MS-Logo dort einfach umzunennen in “windows_orig”, ein mir passendes Bild auf die gleiche Dimension zu skalieren und dort in dieses Verzeichnis zu kopieren. Dieses MS-Ersatzbildchen habe ich dann einfach “windows” genannt. > cool, gewünschter Effekt erreicht. Dies ist zwar höchstwahrscheinlich voll unkoscher (aber egal).

Jetzt möchte ich gerne noch das openSUSE-Logo links vom entsprechenden Balken sehen. Wenn die Icons im besagten Verzeichnis ja bereits sind (und irgend eine Datei die Anweisung erteilt, sich dafür im erwähnten Verzeichnis zu bedienen > da es für das MS-Logo ja klappte) so müsste man doch in dieser bestimmten Datei auch ein Debian/openSUSE/irgend ein Icon dort fest zuweisen-verlinken können?

Falls es dazu ein einfacher Weg (also für Normalo-Nutzer) gibt, so hätte ich an der korrekten Dekorierung ganz den Plausch.

Mit freundlichem Gruss und bestem Dank

Nein, das ist schon ok so.
Allerdings könnte es sein dass deine Änderung überschrieben wird, wenns mal ein Update für grub2-branding-openSUSE (das openSUSE Theme für grub2) geben sollte.
Sicherer wäre, ein komplett neues Theme zu erstellen, also einfach den Ordner /boot/grub2/themes/openSUSE kopieren (der Kopie einen anderen Namen geben, z.B. /boot/grub2/themes/mein_openSUSE) und dann die Änderungen in der Kopie durchführen.
Das Theme setzen kannst du in YaST->System->Bootloader->Bootloader-Optionen, bzw. in /etc/default/grub.

Musst du aber nicht unbedingt machen, ist nur ein Hinweis… :wink:

Jetzt möchte ich gerne noch das openSUSE-Logo links vom entsprechenden Balken sehen. Wenn die Icons im besagten Verzeichnis ja bereits sind (und irgend eine Datei die Anweisung erteilt, sich dafür im erwähnten Verzeichnis zu bedienen > da es für das MS-Logo ja klappte) so müsste man doch in dieser bestimmten Datei auch ein Debian/openSUSE/irgend ein Icon dort fest zuweisen-verlinken können?

Welches Icon verwendet wird, wird durch die Angabe von “–class xxx” im Menüeintrag festgelegt. Siehe dazu die Datei /boot/grub2/grub.cfg.
Soweit ich mich erinnere wurde bei 13.1 die Klasse für openSUSE auf etwas gesetzt für das kein Icon vorhanden ist, bin mir jetzt aber nicht sicher was das war (ich glaube, sowas wie “opensuse_13.1”). Jedenfalls könntest du die die opensuse.png entsprechend umbenennen bzw. einen Link erstellen. Falls die Klasse wirklich “opensuse_13.1” ist, sollte z.B. das helfen:

sudo ln -s /boot/grub2/themes/openSUSE/icons/opensuse.png /boot/grub2/themes/openSUSE/icons/opensuse_13.1.png

Im Zweifelsfall poste bitte die grub.cfg.

Bei 13.2 ist das übrigens behoben, da wird korrekt das openSUSE icon bei openSUSE Einträgen angezeigt.

Ups falsch, gilt für openSUSE 13.2

Von einer Live CD installiert?

1.5 Grub2 ohne openSUSE-Design bei neuen Installationen von Live-Medien #

Ein Fehler in YaST verhindert die Installation des openSUSE-Designs für den GRUB2-Bootloader, wenn von einem Live-Medium installiert wird. Beachten Sie, dass die bevorzugte Methode, um openSUSE 13.2 zu installieren, die DVD- oder Netzwerk-Installation ist. Beide Medien erzeugen einen Bootloader mit korrektem Design bei der Installation.

PS, mir ist noch was eingefallen:
Wenn ich mich richtig erinnere wird die Klasse vom konfigurierten “Distibutor” übernommen. 13.1 hat da als Default “openSUSE 13.1”, während 13.2 nur “openSUSE” hat und deswegen wird da die Datei opensuse.png angezeigt. Wenn du den Distributor auf “openSUSE” änderst (in YaST->System->Bootloader->Bootloader-Optionen oder in /etc/default/grub) dann sollte auch das Logo angezeigt werden…

Hi People,
entweder ein eigenes “theme” (kopieren und ändern oder) erstellen oder was ich tat:
eigene Icons in /boot/grub2/ … /icons/ kopieren und in der Datei grub.cfg die Einträge " --class XYZ" anpassen (wobei XYZ der Dateiname des Icons ist).
Gewünschte Icon-Deko erreicht (mit Iglu usw.:slight_smile: (hat zwar den Nachteil wie wolfi323 bereits erwähnte, dass bei Upgrade des OS die “grub.cfg” kurz erneut modifiziert werden muss, diese Kleinigkeit nehme ich vorerst in Kauf, später bastle ich evtl. ein eigenes theme)

Vielen Dank und beste Grüsse

Ignoriere empfohlene Pakete für Bereits Installierte Pakete" in YaST’s Optionen Menü

• deaktiviere die Installation von empfohlenen Paketen komplett, durch Setzen von “solver.onlyRequires = true” in /etc/zypp/zypp.conf
  • setze die unerwünschten Pakete auf “Tabu - niemals installieren”

ASD