Backup unter opensuse 15.4

Meine Person würde eine Möglichkeit suchen wollen, ein vollständiges Backup zu erstellen von opensuse 15.4 mit der Möglichkeit auch der mit bootfähigen Wiederherstellung ohne konkrete Systemabhängigkeit.
Meine Person hat versucht sich einen Überlick zu verschaffen bzgl. den Backup-Tools, leider sind die dargestellten Möglichkeiten oft nur unzureichend.
Kann man mir vielleicht eine Möglichkeit aufzeigen.
Meinen Dank an Euch vielmals im voraus.

Er könnte darlegen was seine hoheitlichen Anforderungen sind.
Was gefällt Ihm an den unzähligen Möglichkeiten wie den Standardtools via dd zum Beispiel nicht? Google hilft bei der Auswahl des geigneten Tools…

Ich bitte die Frage zu entschuldigen, aber was wäre dd?

Ich habe mal eine Suchmaschine genutzt:

Bitteschön : System Backup with btrfs send / receive

Beim ersten Backup dauert es etwas:

6700k:~ # time btrfs send /.snapshots/245/snapshot/ | btrfs receive /mnt/backup/245
At subvol /.snapshots/245/snapshot/
At subvol snapshot

real    0m46.101s
user    0m5.505s
sys     0m41.313s
6700k:~ # 

Weitere vollständige Backups gehen ruck zuck:

6700k:~ # time btrfs send -p /.snapshots/245/snapshot/ /.snapshots/267/snapshot/ | btrfs receive /mnt/backup/267
At subvol /.snapshots/267/snapshot/
At snapshot snapshot

real    0m8.860s
user    0m0.768s
sys     0m7.984s
6700k:~ # 

Die vollständige Wiederherstellung:

6700k:~ # time btrfs send /mnt/backup/267/snapshot | btrfs receive /.snapshots/267/
At subvol /mnt/backup/267/snapshot
At subvol snapshot

real    0m34.977s
user    0m6.317s
sys     0m38.612s
6700k:~ # 

Das sieht sehr kompliziert aus, ohne eine Erklärung ist dies eigentlich kaum zu realisieren.

Es ist keine spezielle Software erforderlich, mit deren Arbeitsweise man sich erst vertraut machen müsste. Ein einziges Kommando genügt.

Voraussetzung: Eine Standardinstallation von Snapper (ein Mausklick bei der Systeminstallation!): System recovery and snapshot management with Snapper | Reference | openSUSE Leap 15.4

Im obigen Beispiel wird ein vollständiger Backup eines Schnappschusses des System von Partition /dev/sda8 auf Partition /dev/sdc5 durchgeführt. Ebenso wird das Wiederherstellen des Systems vom Backup gezeigt.

Hört sich nach den ersten Schritten an …

Ein vollständiges Backup des gesamten Systems kannst Du z.B. mit einem Klon/Image der Platte (in der Annahme das du nur ein Linux auf dieser Platte hast) erstellen. Zu diesem Zweck würde ich das Kommando dd benutzen. (Die Anleitung zu dd (und der Art und Weise wie man damit Platten klont) findest du tausendfach im Web, oder an der Kommandozeile via ‘man dd’.
Damit ein solcher Klon problemlos wieder nutzbar ist, sollte das System von dem der Klon gezogen wird, abgeschaltet sein. Das heißt, du musst von einem anderem Medium (DVD, USB-Stick o. ä.) booten.

Das gleiche gilt für die Wiederherstellung: Booten von einem Stick, und das Image wieder auf die Platte kopieren.

Die angesprochene System(un)abhängigkeit hat natürlich Grenzen. Du musst schon die gleiche Architektur verwenden (x86_64 arm64, PowerPC, …) und die Zielplatte muss mindestens so groß wie die Ursprügliche sein. Unter Umständen kann dir auch die Grafik einen Streich spielen. Hier haben ja immer noch nicht alle Hersteller eine vollständige OpenSource Unterstützung.

IMHO ist im normalen Betrieb eine komplettte Systemsicherung aber nicht notwendig. du sicherst einfach Dein (komplettes) HomeDir. Solltest Du tatsächlich die Installation zerspielen, genügt es sie wieder zu installieren und das HomeDir zu kopieren.
Wenn du bei der Installation as HomeDir in eine separate Partition legst (wird ja bei der Installation angeboten), kannst du dir sogar das rückkopieren nach einer Neuinstallation sparen. (Das entbindet dich aber natürlich nicht davon regelmäßig Backups der wichtigen Dateien anzulegen!)