Automatischer Cursor im Anmeldebildschirm

Hallo,

Ich habe auf Laptop und Desktop-PC jeweils openSUSE 15.4 mit KDE. Auf dem Laptop kann ich, nach dem Hochfahren, sofort das Passwort eingeben, ohne erst den Mauszeiger ins Bild zu schieben und einmal zu klicken. Beim PC ist das aber leider nötig und nervt auf die Dauer doch ganz schön. Wo kann ich das ändern.

Gruß & Dank

Da du leider keine weiteren Informationen lieferst muss man dein Setup erraten. Das ist leider normal, dass der Cursor nicht im PW Feld ist sobald du unter KDE Plasma einen zweiten Monitor angeschlossen hast…

So ist es tatsächlich. Über HDMI ist ein TV angeschlossen. Allerdings ist der nicht standardmäßig als zweiter Bildschirm aktiviert. Und eingeschaltet ist er meistens auch nicht während der PC hochgefahren wird.

Sorry, hatte nicht geahnt, dass das eine Rolle spielt. Ich hätte es sonst mit aufgeführt.

Hallo jaizkibel,
wenn ich mich gleich anmelde,
geht es so wie es soll.
Aber wenn ich mir nach dem Einschalten eine Kaffee von der Maschine holen möchte.
muss ich das Passwortfeld anklicken.
Aber ich habe einen Kaffee.
Und dass ist mir der Klick wert.

Ist leider nicht hilfreich, nicht richtig und auch nicht lustig.

@Jaizkibel Das ist leider ein seit langem existierender Bug in SDDM. Sobald man einen externen Monitor anschließt (auch wenn dieser Monitor ausgeschaltet ist), ist der Cursor nicht mehr im Passwortfeld.

Hier der entsprechende (einer von mehreren) Upstream Bugs:

Aber ich habe gerade eine interessante Entdeckung auf einer anderen Linux Distrie mit zwei Monitoren gemacht. Nicht ins Passwortfeld klicken. Der Cursor ist da, aber nicht sichtbar. Das heißt, ich habe blind das Passwort eingetippt (die Sterne sind auch nicht erschienen), Enter und voila…angemeldet. :rofl:

Tatsächlich, bei mir funktioniert’s auch! Das ist ja völlig abgefahren… :smiley:

Danke!

Da hab ich noch nie drauf geachtet, hab seit jahren 2 Monitore, das Anmeldefenster ist auf beiden zu sehen und ich gebe einfach das Passwort ein und Enter…