automatisch macchanger beim booten ausführen

Hallo zusammen,

wollte den macchanger automatisch beim booten ausführen und habe dazu folgende Zeile in /etc/init.d/boot.local eingefügt:

macchanger -a wlp5s0

Es funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch?

Tja, habe macchanger noch nie verwendet. Brauche ich nicht, und falls doch, könnte ich bei mir die MAC-Adresse im BIOS ändern.

Trotzdem ein paar Gedanken:

• sicher, dass wlp5s0 richtig ist? Sh. ifconfig.
  • solltest du da nicht noch irgendwo die MAC-Adresse angeben? Edit: ah, ok. Wenn nicht wird sie scheinbar zufällig gesetzt. Aber soweit ich jetzt gelesen habe, sollte es “-A” sein, nicht “-a”.
  • Funktionierts, wenn du das so in einem Terminalfenster aufrufst? (als root natürlich, also mit “sudo” oder “su”) Bekommst du eine Fehlermeldung?
  • Wird boot.local überhaupt aufgerufen? Sh. dazu /var/log/boot.log, oder “systemctl status rc-local.service”

Da liegt der Haken. Wie stelle ich einen Aufruf von boot.local ein?

Sicher?
Normalerweise sollte das nicht notwendig sein.

Was sagt denn “sudo systemctl status rc-local.service”?

folgende Ausgabe kommt zustande:

rc-local.service - /etc/init.d/boot.local Compatibility
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/rc-local.service; static)
   Active: failed (Result: exit-code) since Mi 2014-09-03 07:57:59 AST; 14min ago
  Process: 842 ExecStart=/etc/init.d/boot.local start (code=exited, status=1/FAILURE)

Sep 03 07:57:58 linux-4jvl.site systemd[1]: Starting /etc/init.d/boot.local Compatibility...
Sep 03 07:57:59 linux-4jvl.site boot.local[842]: [ERROR] Could not change MAC: interface up or insufficient permissions: Device or resource busy
Sep 03 07:57:59 linux-4jvl.site systemd[1]: rc-local.service: control process exited, code=exited status=1
Sep 03 07:57:59 linux-4jvl.site systemd[1]: Failed to start /etc/init.d/boot.local Compatibility.
Sep 03 07:57:59 linux-4jvl.site systemd[1]: Unit rc-local.service entered failed state.

Sep 03 07:57:59 linux-4jvl.site boot.local[842]: [ERROR] Could not change MAC: interface up or insufficient permissions: Device or resource busy

Lesen?

Falsche Berechtigungen oder das Interface ist aktiv.

Dort werden systemd-Files angelegt:
https://wiki.archlinux.org/index.php/MAC_address_spoofing

Danke für die Info Sauerland, jedoch verstehe ich die Ausgabe einfach nicht und weiß noch immer nicht was zu tun ist. Tut mir Leid, aber bin noch zu neu, um es verstehen zu können.

Ich entschuldige mich wegen der erneuten Anfrage und bitte um Verständnis.

Erzeuge die Datei /etc/systemd/system/macspoof@.service, z.B. durch “gnomesu gedit /etc/systemd/system/macspoof@.service” mit folgendem Inhalt:

[Unit]
Description=macchanger on %I
Before=NetworkManager.service
After=sys-subsystem-net-devices-%I.device

[Service]
ExecStart=/usr/bin/macchanger -e %I
Type=oneshot

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Danach das Service mit “sudo systemctl enable macspoof@wlp5s0” für wlp5s0 aktivieren (wird dann beim Booten gestartet).
Mit “sudo systemctl enable macspoof@wlp5s0” kannst du es sofort starten.

Aus /etc/init.d/boot.local solltest du macchanger dann natürlich wieder entfernen…

Der obengeschriebene Inhalt funktioniert natürlich nur wenn du NetworkManager verwendest. Wenn du “NetworkManager.service” mit “network.service” ersetzt, sollte es aber in jedem Fall passen…

wolfi323 du bist der Beste! Am liebsten hätte ich dich bei mir daheim, um von dir direkt zu lernen. :good: