AusweisApp2 funktioniert nicht

Hallo,

ich versuche unter 15.1 die AusweisApp2 ins Laufen zu kriegen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Mein Kartenleser ist ein Reiner SCT cyberJack RFID standard und wird auch erkannt, dito damit der Personalausweis (pcsc_scan).

Dann habe ich das dankenswerterweise von Sauerland für 15.1 zur Verfügung gestellte Paket installiert:
https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_15.1/x86_64/AusweisApp2-1.14.3-lp151.22.8.x86_64.rpm

Damit konnte ich zwar die initiale PIN ändern, sonst klappt aber garnichts. z.B. beim Aufruf der ‘Testfunktion’ Ausweisen erhalte ich die Fehlermeldung ‘Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie unseren Support’.
In der Konsole erscheint “Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen: Der Server hat eine nicht-standard Antwort gesendet.” Connection not secure… Download failed with error code: Network_Ssl_Establishment_Error
oder bei Aufruf aus elster.de: “Eine oder mehrere Zertifikatsprüfungen schlugen fehl. Der Vorgang wird aus Sicherheitsgründen abgebrochen.”

Ich habe dann aus dem Quellpaket aus dem Sauerland Repo eine eigenes RPM gebaut, aber das klappt auch nicht.

Dann habe ich das auf der Entwicklerseite liegende Quellarchiv AusweisApp2-1.14.3.tar.gz heruntergeladen, compiliert und lokal unter /opt installiert. Leider bekomme ich nur eine ‘monolithische’ Binary ohne Sprachversion hin, aber mit der funktioniert der Zugriff auf den Personalausweis wenigstens.

Was mache ich mit dem angebotenen RPM falsch? :’(

Keine Ahnung, kann ich nicht nachvollziehen. Hab keine Pins mehr…

Eigentlich gibt es auch nur noch die Version 1.20, die baut aber unter Leap 15.1 nicht.

Hallo Sauerland,

ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Recht buggy das Quellarchiv AusweisApp2-1.14.3.tar.gz

Man muss manuell im Installationsverzeichnis das ~/translations/ausweisapp2_de.qm nach ~/bin/translations verschieben, dann hat man die Deutsche Übersetzung.

Der Monolith ohne Libraries bleibt, aber das ist in 15.2 RPM wohl auch so.

Damit geht es und ich kann AusweisApp2 unter 15.1 benutzen.

Danke für Deine Antwort, damit wäre dies SOLVED :slight_smile:

Hallo Sauerland,

es hat mich nicht mehr ‘losgelassen’, und weil ich jetzt die Meldungen auf der Konsole zwischen AusweisApp2 aus 15.1 RPM und lokaler Installation vergleichen konnte, habe ich die Ursache aus dem RPM gefunden.

Im Specfile des AusweisApp2-1.14.3-lp151.22.8.src.rpm steht: %exclude %{_bindir}/config.json

Das darf nicht sein, denn in der config.json stehen Links, die anscheinend zur Funktion benötigt werden. So könnte man auch das RPM benutzen.

Aber in 15.2 ist das wohl alles vorhanden.

Mit dem ‘Monolithen’ habe ich mich etwas geirrt. In 15.2 ist das tatsächlich so, es gibt eine /usr/bin/AusweisApp2 im MB Bereich und dito eine /usr/share/AusweisApp2/AusweisApp2.rcc auch im MB Bereich (wofür ist letztere überhaupt?).
Im 15.1 RPM und bei meiner lokalen Installation ist die ~/bin/AusweisApp2 nur klein, dafür sind noch Libraries vorhanden (hatte ich nicht gesehen).

Es ist schön, das du den Bug gefunden hast, aber ich werde für die 4 oder 5 Wochen nicht mehr herumexperimentieren.

Hallo Sauerland,

das war auch so nicht gemeint :wink:

Unter https://download.opensuse.org/repositories/home:siegel/openSUSE_Leap_15.1/ gibt es das RPM AusweisApp2-1.14.3-5.ss1500.1.x86_64.rpm welches die
/usr/share/AusweisApp2/config.json enthält, im SRPM ist dies mit dem Patch 0006-fix-config-json-path.patch und im spec file berücksichtigt.
Habe das jetzt erst gesehen.

Wer es nicht selbst bauen will, kann es sich da ja herunterladen und installieren. In 15.2 ist der Patch enthalten.

Lade dir das src.rpm herunter, ich werde den Bau für Leap 15.1 am Wochenende deaktivieren.
Dann gibt es die Version 1.20.2 für Leap 15.2

Hallo Sauerland,

hatte mir schon Deine SRC Version und die von Siegel heruntergeladen und ‘zusammengeführt’. Klappt prima.

Ich hatte überlegt, auf 15.2 zu gehen, aber hatte zu wenig Zeit in diesem Sommer und auch jetzt nicht.
Ich mache immer ‘saubere’ Neuinstallationen. Aber das ist halt Mehraufwand von wg. komplett neuer Konfiguration und Daten-Backup einspielen.
Da aber 15.3 schon im nächsten Sommer kommt, werde ich vielleicht doch diesmal nur einen Upgrade machen. Möchte nicht solange ohne Patches sein.
Mal gucken…