Aus Usersicht, soll oder sollte YaST wirklich abgelöst werden?

@hui , @susejunky
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei weil das leider oft zusammen gemixt wird.

Eine GUI läuft in der Regel auf einem Displayserver wie z.B. einem XServer und wird in der Regel mit Maus und Tastatur bedient.
Oder sie läuft halt über eine Webanwendung wie z.B. Cockpit, Maus und Tastatur lassen auch hier grüßen.

Eine UI muss nicht zwangsläufig etwas mit dem zu tun haben was man als grafische Darstellung versteht, das kann auch Text mit z.B. Eingabefelder oder nur Tastendruck zur Auswahl sein, so nach dem Motto drücke 1 für die 1. Funktion.

Und wie schon in dem Sinne gesagt wurde, “Zeit ist Geld”, wer macht sich schon freiwillig mehr arbeit als es sein muss, und sei es durch mehr tippen.

Dazu kommt das es oftmals nicht mit der Änderung der Konfigurationsdatei getan ist, die Änderungen müssen übernommen werden, Dienste müssen neu gestartet werden, was hier Yast freundlicherweise in der richtigen Reihenfolge macht, z.B. einen Server bootet man in der Regel nicht einfach mal schnell wie z.B. einen PC.

Oftmals benötigt man auch viele Konfigurationseinstellungen für spezielle Fälle in der “normalen” Praxis selten bis überhaupt nicht, sicherlich ist es eine schwierige “Gradwanderung” die notwendigen Funktionen abzuschätzen.

Sorry, natürlich davon abhängig je nachdem wie der Teil der für die Änderungen zuständig ist programmiert ist, wenn bei einem Programm nicht gerade die komplette Syntax einer Konfigurationsdatei “über den Haufen” geworfen wird oder eine Änderung einer bestehenden Funktion neue Funktionen in der GUI/UI erfordern, muss in der Regel auch nichts bei einer GUI/UI angepasst werden, es sein denn man hat den Anspruch auch alle (neuen) Funktionen zu integrieren.
Sicherlich umgeht man aber nicht die Problematik das man darauf achten muss ob man etwas wegen anderer Änderungen anpassen muss.

Was aber sehr wohl oftmals Anpassungen erfordert ist wenn man sich z.B. auf externe Bibliotheken bezieht und die alten Bibliotheken nicht mehr unterstützt werden und schlimmstenfalls auch nicht mehr lauffähig sind.
Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung wenn man z.B. gültige Treiber “nur”, oder glücklicherweise, als Sourcecode hat und welchen man sich selbst kompilieren darf / kann, meine Hochachtung vor den Programmierern welche ständig damit zu tun haben.

Bei den Kosten der GUI/UI ist das eine Rechenfrage welche sich meines Erachtens nicht lösen lässt, man kann zwar die Kosten des Programmierers der GUI/UI beziffern aber man weiß nicht wieviel Leute im “Feld” sich in die Doku einarbeiten müssen um die Konfigurationsdateien anzupassen.

Ich denke das oftmals nur auf die eigene Person geschaut wird welche sich um etwas kümmert, auf Basis der eigenen Ausstattung, des eigenen Wissens, aber man vergisst dabei die 1000 oder weitaus mehr Personen welche eine andere Ausgangsbasis haben.
Sicherlich, ich schreibe natürlich auch teilweise im eigenen Interesse, aber versuche auch andere Personen und Hardwareausstattungen im Auge zu behalten.
Ich arbeite auch zwangsweise mit anderer Distros wie z.B. Debian, teilweise über SSH und SFTP, wo es halt kein Yast gibt und ich mich darüber freue das ich dort halt wenigstens den guten alten MC habe.

Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn ein Displayserver und damit die GUI crasht ist “ätzend” aber mit Glück noch durch Hilfe, gerade hier z.B. mit Yast im Sinne als UI über die Kommandozeile relativ schnell zu bewältigen.
Zur Not halt wirklich mit z.B. zypper über die Kommandozeile, es ist etwas anderes wenn selbst eine UI crasht welche über die Kommandozeile läuft.
Wenn die UI crasht ist dem System meist ohne größere “Restorationsarbeiten” nicht mehr zu helfen, falls es überhaupt noch läuft, und dann ist es schon Glück wenn das System noch startet und als UI z.B. noch der Midnightcommander läuft und die Wiederherstellung erleichtert wird.

2 Likes

Kann man alte YAST Softwarepakete im neuen OpenSUSE Leap 16 installieren mittels zypper install ?

Noch kann man das; das haben andere Benutzer schon erfolgreich getan. Aber ich würde davon abraten:

Es gibt keine Garantie, daß das funktioniert, und keinen Support; und Bug-Reports darüber werden gnadenlos als “INVALID” (ungültig) geschlossen. Es gibt auch keine Updates dafür mehr in 16.x, weder Fehlerbehebungen noch Sicherheitsupdates. Das ist alles auf eigenes Risiko.

Und es ist eine reine Zeitfrage, ab wann das nicht mehr funktioniert. Die vorhandenen yast2-* -Pakete in 16.x sind nur deshalb noch da, weil Agama Teile davon im Backend benutzt. Die interaktiven Teile davon testet oder wartet niemand mehr für 16.x. Falls irgendein Ruby-Paket inkompatibel wird, mag es aufhören zu funktionieren.

2 Likes

Kann man YAST (YAST2) und COCKPIT zusammen parallel benutzen in OpenSUSE Leap 15.6 , OpenSUSE Leap 16 und SUSE LINUX ENTERPRISE DESKTOP 15 sp 6 ?

Sind dazu berichte bekann ?

Kann man YAST (YAST2) und COCKPIT zusammen parallel benutzen in OpenSUSE Leap 15.6 , OpenSUSE Leap 16 und SUSE LINUX ENTERPRISE DESKTOP 15 sp 6 ?

Sind dazu berichte bekannt ?

Ja.

Aber nicht gleichzeitig (zur selben Zeit).

Und beachte den Beitrag von @shundhammer

Ich benutze eigentlich beides nicht mehr.

Nur Myrlyn.

1 Like

Dazu braucht es keinen “Bericht”, probier es selber aus. Und wenn du dich so vehement dagegen sträubst, Leap 16 zu installieren - dann lass’ es doch einfach.

1 Like

Aber Myrlyn ersetzt nur YaST > Software.
Die Frage über YaST vs Cockpit kann nur über andere Bereiche gehen als Software.

@SVENUNGLAUBE ,
Diese Programe arbeiten nur auf die normale Configurationsdaten. Das heißt, when ein Module gestartet wird, werden die zutreffende Dateien gelesen. Am Ende werden die wieder (eventuel geändert) zuruckgeschrieben. Das Gleiche natürlich auch wenn man sie “von Hand” bearbeitet.

Wenn man die verschiedene Methoden (YaST, Cockpit, Manuel) nicht gleichzeitig aktiv hat, gibt es keine Probleme. Sonst wird warscheinlich die Methode die am letzten gestopt wir das Sagen haben. Aber besser das nicht zu probieren :wink:

2 Likes

Du kannst übrigens auch Myrlyn in Leap 15.6 benutzen:

https://download.opensuse.org/repositories/home:/shundhammer:/myrlyn-stable/openSUSE_Leap_15.6_Update_standard/x86_64/

Herunterladen und von dort aus direkt installieren:

sudo rpm -Uhv ./myrlyn-1.0.0*.rpm

oder

sudo zypper in ./myrlyn-1.0.0*.rpm

Vorsicht bei software.opensuse.org: Falls überhaupt, dann unbedingt das 15.6-Update (!) -Repo verwenden, nicht das ursprüngliche 15.6 ohne Patches: Dann will libzypp alles mögliche auf die ganz alten 15.6-Versionen downgraden, was dein System reichlich kaputt machen kann. Also lieber den Link oben benutzen.

2 Likes

Ich habe noch Vorgängerversion Myrlyn 0.7 installiert in leap 15.6 und sled 15.6 !

https://download.opensuse.org/repositories/home:/shundhammer:/myrlyn-stable/openSUSE_Leap_15.6_Update_standard/x86_64/

I use https://build.opensuse.org/package/show/system:packagemanager/myrlyn on Leap 15.6: v1.0.0! :slight_smile:

2 Likes