Auf "Paket-Downloadseite" Paket nicht vorhanden (libappindicator-gtk3)

Wenn ich auf der Suche nach dem Paket libappindicator-gtk3 auf die Seite
software.opensuse.org/package/libappindicator-gtk3 gehe, erwarte ich eigentlich, dass sich das Paket in den aufgelisteten Repos befindet.

Das ist hier aber nicht der Fall. Weder im Repository home:AndnoVember:test noch bei home:Simmphonie:mono wird es in Yast angezeigt. Geht euch das auch so?
Immerhin bei home:jmairboeck, sodass ich meine Lib nun habe und ein Abhängigkeitsproblem lösen konnte.

Inwieweit ist das ungewöhnlich oder normal?

Nicht viele Leute werden überhaupt in home repos herumschauen. Da wird es denen auch nicht so gehen.

Aber von Prinzip der Funktionsweise her. Habe ich da etwas falsch verstanden und es ist normal oder ist da etwas nicht Ordnung?

Die Suchseite ist seit lange nicht mehr in Ordnung. Ich weisse nicht warum die noch existiert.

Nur noch einmal, was ich im anderen Beitrag gesagt habe:

Stimmt nicht ganz, die src.rpms sind vorhanden…
https://download.opensuse.org/repositories/home:/AndnoVember:/test/15.5/src/libappindicator-gtk3-12.10.1~bzr20200706.298-lp155.5.1.src.rpm
https://download.opensuse.org/repositories/home:/Simmphonie:/mono/15.5/src/libappindicator-gtk3-12.10.1~bzr20200706.298-lp155.58.1.src.rpm

Ausserdem:

rpm -q --changelog libappindicator3-1 | grep -iA3 'nov 12'
* Sa Nov 12 2022 Bernhard Wiedemann <bwiedemann@suse.com>
- Let the rpm provide libappindicator-gtk3 for EL8 compat
S  | Name               | Type  | Version                            | Arch   | Repository
---+--------------------+-------+------------------------------------+--------+--------------
i+ | libappindicator3-1 | Paket | 12.10.1~bzr20200706.298-lp156.61.1 | x86_64 | Sauerland-OSS
v  | libappindicator3-1 | Paket | 12.10.1+bzr20170215-150200.3.3.1   | x86_64 | OSS

Mir ist schon klar, dass man die möglichst nicht oder wenig haben sollte. Aber was ist denn die Alternative? Ich beschränke mich schon fast nur auf das, was auf opensuse.org ist.
Was macht ihr denn sonst, wenn ihr ein Programm oder eine Lib braucht?

Okay, sie sind also vorhanden, sagst du. Das ist ja schon mal gut. Und ich schau mir ab, wo du nachgesehen hast. :wink:
Aber warum wird es dann bei mir in Yast nicht angezeigt, so dass ich es auswählen kann?

libappindicator3-1 ist in den offiziellen Leap und Tumbleweed Quellen verfügbar.

Den Teil hatte ich bei meiner Antwort noch nicht gesehen … Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was er bedeutet und was du mir damit sagen willst.

Das wollte ich hiermit ausdrücken , und sogar ein provides ist im Paket, damit irgendwelche RedHat Pakete installiert werden können.

Das sind src.rpms, die werden zum Bau des rpm benutzt.
Allerdings baut openSUSE das libappindicator-gtk3 rpm nicht mit diesem Namen…

Hier in Leap 15.6:

rpm -q --whatprovides libappindicator-gtk3
libappindicator3-1-12.10.1+bzr20170215-150200.3.3.1.x86_64

Okay, mal sehen, ob ich langsam verstehe… Bitte korrigiert mich ggf.:

Wir haben also ein einzelnes ProgramA.rpm, das nicht von openSUSE ist, aber aus Gründen nun via rpm-Befehl installiert werden soll.
Ein rpm -Uvh --test ProgrammA.rpm spuckt ein error: Failed dependencies: libappindicator-gtk3 is needed by ProgrammA.rpm aus.

Eigentlich ist libappindicator-gtk3 nichts anderes als das, was bei openSUSE libappindicator3-1 heißt oder zumindest davon zur Verfügung gestellt wird. (Ich habe noch nicht genau verstanden, ob es identisch ist oder eine Schnittmenge.) Eine Art Alias? Das Abhängigkeitsproblem ist also nicht unlösbar oder, wenn libappindicator3-1 bereits installiert ist, sogar nur ein Missverständnis.

1. Wäre zu erwarten, dass rpm -U bei einem korrekt gebauten ProgrammA.rpm erkennt, dass die notwendige Lib, wenn auch unter anderem Namen, vorhanden ist?

2. Könnte man dem nun nachhelfen, indem man diesen Zusammenhang als Option mitgibt? So etwas wie rpm -U --optionsynonym libappindicator3-1=libappindicator-gtk3.
    Wie würde so etwas genau gehen?

Oder wie würdet ihr vorgehen?

Nein, unter einem anderen Namen nicht.
Bei zypper:
Nur wenn irgendwas ala
provides = libappindicator-gtk3
eingebaut ist.
rpm löst keine Abhängigkeiten auf.

Das ist das Problem mit der unterschiedlichen Namensgebung der Distributionen.

Nein.

In Yast—Software—suchen alle Filter (suchen in) einschalten
Oder mal mit zypper oder rpm suchen…

Dafür wären dann die man-Pages des Befels zu lesen.

Ansonsten im Netz suchen bzw. keine Software von RedHat benutzen.

Deine Erwartung ist naheliegend. Benutzer die schon öfter in https://software.opensuse.org gesucht haben sind weniger optimistisch.

Hinweis aus gegebenem Anlass: Jeder Benutzer kann selbst entscheiden, was er tut und bleiben lässt.

Ich frage immer den Experten:

erlangen:~ # opi libappindicator
Searching repos for: libappindicator
 1. libappindicator
 2. libappindicator1
 3. libappindicator3-1
 4. libappindicator-gtk3
 5. libappindicator-devel
 6. libappindicator3-devel
 7. libappindicator1-debuginfo
 8. libappindicator-debugsource
 9. libappindicator3-1-debuginfo
10. libappindicator-gtk2-debugsource
11. libappindicator-gtk3-debugsource
Pick a number (0 to quit): 4
You have selected package name: libappindicator-gtk3
1. home:jmairboeck !                         | 12.10.1+bzr20170215       | noarch
Pick a number (0 to quit): 1
You have selected package: home:jmairboeck ! | 12.10.1+bzr20170215 | noarch
BE CAREFUL! The package is from a personal repository and NOT reviewed by others.
You can ask the author to submit the package to development projects and openSUSE:Factory.
Learn more at https://en.opensuse.org/openSUSE:How_to_contribute_to_Factory
Installing from existing repo 'home:jmairboeck'
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW package is going to be installed:
  libappindicator-gtk3

1 new package to install.

Package download size:     6.5 KiB

Package install size change:
            |         0 B  required by to be installed packages
       0 B  |  -      0 B  released by to be removed packages

Backend:  classic_rpmtrans
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y): 
Retrieving: libappindicator-gtk3-12.10.1+bzr20170215-1.55.noarch (home:jmairboeck)                                                                                                                                      (1/1),   6.5 KiB    
Retrieving: libappindicator-gtk3-12.10.1+bzr20170215-1.55.noarch.rpm .....................................................................................................................................................[done (6.5 KiB/s)]

Checking for file conflicts: .........................................................................................................................................................................................................[done]
(1/1) Installing: libappindicator-gtk3-12.10.1+bzr20170215-1.55.noarch ...............................................................................................................................................................[done]
Running post-transaction scripts .....................................................................................................................................................................................................[done]
erlangen:~ # 

Bevor ich mir irgendwas ins System bügele, schau ich erstmal, ob es nicht bei Leap schon dabei ist…

Was ja der Fall ist.

Und nur mal eben zur Info:
libappindicator-gtk3 ist ein dummy Paket, da ist nichts drin, nur ein
Requires: libappindicator3-1

Ist echt schade das vermeintlich erfahrene Benutzer immer wieder Werkzeuge wie opi empfehlen und damit vorsätzlich die Stabilität und Sicherheit der Systeme neuer Benutzer gefährden.

Die erste Anlaufstelle um Software zu suchen sollte immer YaST Software sein, wie bereits in diesem Kommentar von Sauerland beschrieben. Erst danach sollte man externe Suchtools benutzen.

1 Like

Und zusätzlich zypper statt rpm zum installieren benutzen, das löst die Abhängigkeiten auf.

Oder sich ein Verzeichnis für heruntergeladen rpms (Treiber usw.) einrichten, welches als Repo eingebunden wird.
Dann funktioniert sogar Yast2.

2 Likes

Aufmerksame Benutzer wissen, dass opi überall nachschaut, z.B. auch im Haupt-Repository (OSS) (https://cdn.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/ ).

root@freiburg: ~
# opi plocate
Searching repos for: plocate
1. plocate
2. plocate-debuginfo
3. plocate-debugsource
Pick a number (0 to quit): 1
You have selected package name: plocate
1. Haupt-Repository (OSS) +                  | 1.1.22                    | x86_64
2. openSUSE:Factory -                        | 1.1.22                    | x86_64
3. server:search ?                           | 1.1.22                    | x86_64
4. home:manfred999 !                         | 1.1.22                    | x86_64
5. home:leedagee !                           | 1.1.16                    | x86_64
6. home:AndnoVember:test !                   | 1.1.19+git0.cbc153c       | x86_64
Pick a number (0 to quit): 

root@freiburg: ~
# 

@karlmistelberger
Sie liegen mit Ihren Annahmen falsch. Es werden weder die Leap-Versionen noch die Slowroll-Versionen angezeigt.

osc se plocate

# Projekt # Paket
home:AndnoVember:test plocate
home:leedagee plocate
home:manfred999 plocate
openSUSE:Factory plocate
openSUSE:Leap:15.6 plocate
openSUSE:Slowroll:Base:1 plocate
openSUSE:Slowroll:Base:2 plocate
openSUSE:Slowroll:Build:2 plocate
server:search plocate

Bitte unterlassen Sie es, Forum-Benutzern minderwertige Informationen bezüglich der Verwendung zufälliger Repositories anzubieten. Benutzer sollten YaST oder Zypper für die Suche mit den Standard-Repositories verwenden.

Wenn sie ein Paket wünschen, sollten sie den Betreuer kontaktieren und darum bitten, dass es an ein Entwicklungsprojekt und dann an Factory zur Aufnahme in die Distribution übermittelt wird.

2 Likes