athlon xp zunehmend inkompatibel

Jawohl es gibt sie noch - 10 Jahre alte PCs, die unter opensuse 12.2 immer noch zufriedenstellend funzen - leider wird das in letzter Zeit etwas getrübt:

Aufruf digikam : ungültiger Maschinenbefehl (lief unter 11.4 noch)
flashplayer : ungültiger Maschinenbefehl (lief unter 11.4 in älteren Patchleveln auch noch, aber ab einem bestimmten Patch war’s aus)
gwenview: sobald man das Menü “Module” anklickt, stürzt gwenview ab. “illegal instruction” im kde-absturzbericht

Nun kann man ja leicht sagen “kauf Dir endlich mal nen neuen PC”, aber bei meinem einem ebenso alten Test-PC (Intel-P4), ebenfalls opensuse 12.2 32bit, absolut identischer Updatestand, läuft das alles tadellos! (nunja, etwas schnarchig…)!

Sollte ich meinen treuen athlon tatsächlich aussondern müssen? Weiss jemand, ob das geschilderte nur bedauerliche Einzelfälle sind oder ob zunehmend, bei immer mehr Anwendungen mit solchen Effekten zu rechnen ist?
Diese Vorkommnisse und die Nachricht, das AMD seine Kernelentwickler feuert, lassen mich bei meiner bevorstehenden Modernsierung von AMD-CPUs jedenfalls Abstand nehmen…

Hallo, ein kurzer Erfahrungsbericht von meinen Update von 12.1 auf 12.2 auf meiner alten Athlon XP 1800MHz 1GB Ram Maschine. Vielleicht hilft es irgendjemanden.

Lt.
Systemanforderungen – openSUSE
sollte der Athlon XP nach wie vor genügen, meine Erfahrung unter 12.1 ist das dieser ausreichend schnell ist, zumindest für Büroanwendungen, Surfen, Bilderverwaltung etc. Entsprechend habe ich mich ohne große Gedanken an das Update auf 12.2 gemacht.

Dieses ist auch ohne Probleme gelungen, die Bugs habe ich erst nach und nach herausgefunden. Das ich damit nicht alleine bin habe ich ziemlich schnell ergoogled, z.B.
http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/hardware/480502-athlon-xp-zunehmend-inkompatibel.html

Problem 1.)

Adobe Flash Player. Bereits unter 12.1 zeigte dieser ab einen gewissen Patchlevel nichts mehr an. Einen Patchlevel zurück und er funktionierte wieder. Ich hatte vorerst keine Ahnung woran dies lag, als Workaround installierte ich von

Adobe Flash Player Distribution | Adobe

eine 10.3 Version, die RPM ist von dort zum downloaden. Die dortigen Versionen werden von Adobe wegen der Rückwärtskompatibität zur Verfügung gestellt und mit Securityfixes versehen (z.B. vor einigen Tagen von 10.3.183.48 auf 10.3.183.50)

Problem 2.)

Digikam crasht beim Aufruf. Unter Konsole aufgerufen gibt Digikam noch “ungültiger Maschinenbefehl” aus. Auch hier finden sich bereits etliche Eintragungen im Web. Allerdings brauche ich Digikam nicht so oft, deshalb habe ich das Problem vorerst hintenangestellt.

Problem 3.)

Gwenview crasht beim Klick auf Module. Gwenview brauche ich wirklich, wir fotographieren sehr viel, für Patch-Prozeduren wie Picasa-Bilder-upload, Bilder verkleinern, Webalben erstellen etc. ist Gwenview das einfachste und beste zu bedienende Programm. Entsprechend intensiv wurde gegoogelt.

Die Lösung fand sich unter:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=243186

Das Kipiplugin “usr/lib/kde4/kipiplugin_removeredeyes.so” in einen anderen Ordner verschieben und damit verstecken.

Allerdings zeigt der Bugreport auch wahrscheinlich das eigentliche Problem: Die libopencv (installiert die aktuelle Version 2.4.1-3.1.54) welche von digikam und den kipiplugins gebraucht wird scheint unter der Athlon XP CPU nicht richtig zu laufen.

Möglicherweise hat der Adobe Flash Player diese libary ebenso eingebaut (oder zumindest greift dieser ebenso falsch auf die CPU zu).

Dunkel kann ich mich nämlich an eine Besonderheit des Athlon XP erinnern: Der hat nur SSE, aber kein SSE2. Soviel ist sicher. Allerdings kann ich mich dunkel erinnern das die Athlon XP SSE-Befehle nicht komplett kompatibel mit den Intel-SSE Befehlen waren, und deshalb die CPU das SSE-Flag nicht setzt. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Interessant wäre für mich ob es irgendeine Version der Athlon Single Core XP CPU gibt welche die oben genannten Probleme nicht hat oder ob alle Athlon XP User die gleichen Probleme haben…

cheers
Jürgen H.