AppImage Secret Storage Tuta-App

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Um meine E-Mails beim Anbieter Tutanota bzw. Tuta zu lesen, nutze ich deren Desktop-Client für Linux, in der AppImage-Variante unter Tumbleweed KDE.

Das hat die letzten Monate auch bestens funktioniert. Seit einem Tumbleweed-Update Anfang letzter Woche (den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht mehr sagen) erscheint beim Start des Tuta-Desktop-Clients folgende Fehlermeldung:

2023-12-22-tuta-secret-storage

Could not access secret storage
Please see the FAQ at tuta.com/faq/#secretstorage

Hier wird mir folgende Information angezeigt:

Warum sehe ich im Desktop-Client die Nachricht “Konnte nicht auf den geheimen Speicher zugreifen”?
Die Tuta-Desktop-App nutzt die System-Keychain, um sensible Details wie Anmeldedaten und Alarme verschlüsseln zu können. Unter Linux muss eine App installiert sein, die die Speicherung von Geheimnissen ermöglicht (org.freedesktop.secrets-Schnittstelle). Diese wird in der Regel zusammen mit dem Rest der Desktop-Umgebung eingerichtet, aber manchmal muss sie manuell eingerichtet werden. Die Installation von GNOME Seahorse und die Konfiguration des Keychains dort sollte ausreichend sein. KeePassXC ist eine weiterere Anwendung, der verwendet werden kann. Diese muss aber zusätzlich konfiguriert werden.

Sicher, ich könnte nun KeePassXC nutzen, welches sowieso bereits im Einsatz ist. Aber bis vor ein paar Tagen ging es ohne. Die AppImage-Datei habe ich nicht aktualisiert, daher vermute ich, dass es an einem Tumbleweed-Update liegt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Welches Desktop Environment benutzt du?
Plasma/KDE oder Gnome oder XFCE oder?

Nutze Plasma/KDE.

Läuft dort Kleopatra?

Oder gibt es Ausgaben, wenn du das Programm per Konsole startest?

Kleopatra ist installiert, wenn ich es vor dem Start von Tuta öffne, erhalte ich jedoch die gleiche Fehlermeldung.

 $ >./tutanota-desktop-linux.appimage 
the monkey has been patched pid: 20836
(node:20836) [DEP0005] DeprecationWarning: Buffer() is deprecated due to security and usability issues. Please use the Buffer.alloc(), Buffer.allocUnsafe(), or Buffer.from() methods instead.
(Use `tutanota-desktop --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)
version:   3.119.10
resolving key... tutanota-vault
config up to date
[2023-12-22T16:46:23.036Z] using safeStorage with backend gnome_libsecret
Failed to resolve/generate key:  tutanota-vault Error: Error while decrypting the ciphertext provided to safeStorage.decryptString.
    at Nw.getPassword (/tmp/.mount_tutanov7I4ZL/resources/app.asar/desktop/DesktopMain.js:5:192988)
    at async tR.fetchKey (/tmp/.mount_tutanov7I4ZL/resources/app.asar/desktop/DesktopMain.js:5:210954)
    at async tR.fetchOrGenerateKey (/tmp/.mount_tutanov7I4ZL/resources/app.asar/desktop/DesktopMain.js:5:210682)

Problem gelöst! Woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen. Was ich getan habe, aber schon:

Mich interessierte, wo Tuta Dateien speichert. Also kurz eine Suche im Home ausgeführt:

$ > cd && find -type d -iname '*tuta*'
./.config/tutanota-desktop

Habe das Verzeichnis umbenannt und Tuta anschließend erneut gestartet - siehe da, alle Einstellungen sind natürlich weg, aber ich kann mich wieder anmelden und die App läuft.

Trotzdem danke!