2 Monitore in KDE benutzen

Hallo,

habe ein Problem wenn ich an meinen Laptop einen 2 Monitor anschließe. Zuerst bootet er in einen schwarzen Bildschirm, lässt sich
aber durch die Beamer-umschalttaste (FN F5) behaben, liegt wohl daran das ich eine zweite Grafikkarte für Akkubetrieb habe.
Danach muss ich aber jedesmal bei Systemeinstellung Anzeige und Monitor die zweite Grafikkarte deaktivieren und den zweiten Monitor
links anordnen wie er neben dem Laptop steht. Danach funktioniert es, aber beim nächsten Booten hat Linux das wieder vergessen!
Wie kann man die Anordnung dauerhaft speichern?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß westman11

Hallo,

das kann doch nicht angehen das da keiner was machen kann, arbeiten mit 2 Monitoren ist doch Standard!
Es ist fast egal welche opensuse Version man verwendet (mit KDE) in allen gibt es dasselbe Fehlerbild.
Das muss doch schon mehreren aufgefallen sein!

Gruß westman11

Also bei mir funktionieren 2 Monitore unter openSUSE 13.2, allerdings achte ich darauf, keinen PC mit 2 Grafikkarten /Intel/Nvidia) zu kaufen.

Deaktiviere die eine Grafikkarte im Bios, falls möglich.

Poste:

/sbin lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'

Hallo Sauerland,

lspci gab folgendes aus:

lspci -nnk | grep -EiA3 ‘vga|display|3d’

01:05.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS780M [Mobility Radeon HD 3200] [1002:9612]
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0237]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710/M92 [Mobility Radeon HD 4530/4570/545v] [1002:9553]
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Mobility Radeon HD 4570 [1025:0237]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon

leider lässt sich die zweite Grafikkarte in Bios nicht abschalten, gibt es da einen Batchbefehl um das zu machen?
Laptop ist ein Acer Aspire 7535G

Gruß westman11

Mit 2x ATI und dann noch ältere Karten, die nur vom freien Radeon Treiber unterstützt werden kenne ich mich nicht aus.

Anmerkend möchte ich noch sagen das du eventuell den zweiten Monitor rechts stehen hast,
setzte mal den Monitor links (bei mir ist das aus Platzgründen so, und boote neu.
Du wirst sehen das der Monitor wieder auf rechst gesetzt wurde!
Das meinte ich auch mit Einstellung speichern.

Noch einmal:
Meine Monitore machen das, was ich will.
Allerdings habe ich nur 1 Grafikkarte verbaut, im PC von Nvidia und im Laptop von ATI.

Daher kann ich dir nicht weiter helfen.