Hm, überhaupt nichts? Nicht mal irgendwelche Meldungen im Terminalfenster?
Bekommst du einen neuen Shell-Prompt oder hängt es einfach?
Evtl. läuft es schon/noch?
Probier mal “killall Lin-HaBu.app” vorher, bzw. schau im Systemmonitor (Strg+ESC).
Welche Updates genau installiert wurden kann ich nicht sagen, es waren die Standardaktualisierungen.-
Mit “rpm -qa --last” bekommst du eine Liste aller installierten Pakete nach Installationszeitpunkt geordnet. Da die Liste sehr lang ist, solltest du sie entweder in eine Datei umlenken (“rpm -qa --last > rpmlist.txt”), oder z.B. über eine Pipe zu “less” schicken (“rpm -qa --last | less”) um sie seitenweise anzuzeigen (Spacetaste blättert weiter, Backspace blättert zurück, ‘q’ bricht ab).
Außerdem siehst du den Update-Verlauf in YaST->Software installieren/entfernen durch Auswahl von Extras->Verlauf anzeigen im Menü, oder in Apper (Startmenü System->Konfiguration, bzw. in KDE’s Systemeinstellungen->Systemverwaltung->Apper Software Verwaltung) wenn du auf das Werkzeugsymbol ganz rechts in der Werkzeugleiste klickst und “Verlauf” auswählst.
Bei den offiziellen Updates bleiben auch die vorherigen Paketversionen verfügbar, du könntest also mal die letzten Updates zurücknehmen um zu sehen ob LinHaBu dann wieder geht. (um eine andere Version eines Pakets zu installieren, musst du in YaST das Paket auswählen und dann auf “Versionen” unterhalb der Paketliste klicken)
Es war so, dass nur noch Wine lief, aber Adobe Acrobat 7 Standard nicht mehr.
Zu Acrobat kann ich jetzt momentan nicht viel sagen.
Aber wine ist halt immer noch heftig in Entwicklung, da passierts schon mal dass ein Programm, das einwandfrei funktionierte, plötzlich in der neuen Version nicht mehr läuft.
Allerdings wenn ich dich richtig verstehe, kann das in deinem Fall nicht die Ursache sein, da für 13.1 eben bis jetzt kein wine Update veröffentlicht wurde. Oder war das noch mit einer älteren Version?
Wie gesagt ist Crossover auch nur eine Variante von wine. Könnte natürlich sein, dass es eine andere Version enthält als momentan in openSUSE 13.1 inkludiert ist. Ansonsten sollte eigentlich nicht viel Unterschied sein (soweit ich weiß enthält Crossover einige Patches für wine, um gewisse Programme/Spiele besser zu unterstützen, aber genaues weiß ich da jetzt auch nicht).
Eventuell könntest du die aktuellste wine Version vom OBS probieren (Projekt Emulators:Wine), aber wie gesagt, da kanns dann natürlich auch sein dass ein Programm gerade mal nicht läuft. Aber ich glaube eigentlich, dass wine mittlerweile viel stabiler als früher ist.
Du kannst aber natürlich nach der Installation das Repository deaktivieren wenns funktioniert, damit du keine Updates bekommst.
http://software.opensuse.org/download.html?project=Emulators%3AWine&package=wine
Installationsquellen:
Mit denen sollte es keine Probleme geben.
Mir stellt sich die Frage wie ich in Zukunft solche Probleme vermeiden kann?
Tja, wie gesagt, eigentlich sollte sowas gar nicht passieren.
Wenn möglich ist rauszufinden, worans liegt, könnte man vielleicht eher sagen wie man’s verhindern kann…
Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Hm. Wie gesagt, die Version 14.1 funktioniert tadellos hier, mit allen aktuellen Updates installiert.
Du schreibst in deinem ersten Post von “LinHaBu V.14”. Eventuell hilft ein Update auf 14.1?
Du könntest es ja zumindest mal downloaden und ausprobieren.
Hast du schon mal mit einem neuen Benutzer probiert? Dann wüßte man zumindest, ob das Problem systemweit besteht (wäre anzunehmen, wenns wirklich an einem Update liegt), oder durch irgendwelche Benutzereinstellungen verursacht wurde.