Zypper: Installierte Programme auflisten

Hallo zusammen,

ich plane, von openSUSE 13.2 auf 42.1 zu migrieren. Ich würde gern die Installation komplett löschen und dann neu aufsetzen (u.a. weil ich sehr viele selbst-kompilierte Bibliotheken habe, die ich sonst nur mit viel Aufwand loswerde); Was ich suche: Einene Befehl, mit dem ich mir auflisten lassen kann, welche Pakete ich via Zypper in XYZ mal installiert habe.
Mein Plan wäre halt, diese Liste von Hand ein wenig aufzuräumen (da sind sicher etliche Pakete drin, die ich nicht mehr brauche) und den Rest dann in einem Rutsch zu installieren (und nicht erst wieder auszuprobieren, welche ~50 texlive-… Pakete ich manuell nachinstalliert habe). Deswegen meine Frage:

*Gibt es ein Zypper-Kommando, um die Pakete aufzulisten, die nach der System-Installation manuell installiert wurden? *

Das geht ganz bequem in YAST2.
software installieren und löschen - Datei - exportieren

Das erzeugt eine XML Datei, die sich einfach bearbeiten lässt, das importieren funktioniert dann auf dem gleichem Weg.

Gibt es ein Zypper-Kommando, um die Pakete aufzulisten, die nach der System-Installation manuell installiert wurden?

Gibt es so nicht, aber dies Pakete werden als Systempakete angezeigt.
Vorsicht: installierte Pakete, die nicht mehr in einem Repo vorhanden sind, werden ebenfalls als Systempakete angezeigt.

Befehl zum auflisten:

zypper se -si | grep -i systemp

Ok, danke vielmals.

Ich schau mir nachher mal beides an – das mit der XML-Datei finde ich eine spanndende Idee! Das andere ist aber irgendwie näher an meinem Unix-Workflow ^^