zypper: Info als Tabelle anzeigen ?

Hallo,

ich bin schon wieder länger am suchen, ob es eine Möglichkeit gibt den Befehl “zypper info” als Tabelle auszugeben.
Leider erhalte ich für jedes Package selbst alle verfügbaren Angaben; dadurch wird das Ergebnis eine lange Reihe, die kaum zu überschauen ist.

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung auf der Konsole in Form einer Tabelle mit allen Angaben in Spalten aufgeführt?
Danke für Ideen und Tipps.

Wenn zypper formattierungs Möglichkeiten hat sind die gut versteckt.

Du suchst warscheinlich etwas so wie rpm hat.

Ich befürchte, da wirst du dich mit SED und AWK beschäftigen müssen.

EDIT:
Hast du schon mal

zypper --xmlout

probiert? Den erzeugt File anschließend mit einem XML-Parser bearbeiten.

Hallo,

@Igelmann

Ich befürchte, da wirst du dich mit SED und AWK beschäftigen müssen.

EDIT:
Hast du schon mal Code:
zypper --xmlout
probiert? Den erzeugt File anschließend mit einem XML-Parser bearbeiten.

danke für den Überblick den Du mir gegeben hast.
Damit kann ich schon mal einschätzen, ob es überhaupt auf einfache Weise mit zypper zu machen ist.
SED und AWK höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich bin schon froh, wenn ich mit zypper etwas besser im Umgang werde.

Damit auch andere, die das lesen, wissen um was es dabei geht, hier eine kurze Erklärung die ich dazu gefunden habe.

SED und AWK: Auszug aus Grund-Wissen.de ( URL: Sed und Awk — Linux und Open Source )
Unter den vielen Werkzeugen, die in Shell-Skripten eingesetzt werden können, befinden sich auch die zwei Programme sed und awk, die sich auf sehr vielseitige Art einsetzen lassen daher in diesem Abschnitt gesondert beschrieben haben.

Sed
Sed steht für „Stream Editor“, ist also ein Werkzeug zum Verarbeiten von Datenströmen dar. Im Wesentlichen wird sed also verwendet, um mit minimalistischer Syntax exakt auf die jeweilige Aufgabe zugeschnittene Textmanipulationen vorzunehmen. Im folgenden werden
einige Einsatzmöglichkeiten der auf Debian, Ubuntu und Linux Mint üblichen Version von sed (GNU sed) kurz vorgestellt.

Awk
Awk wird bevorzugt verwendet, um tabularische Daten zeilenweise einzulesen und dabei einzelne Zeilen, die bestimmte Muster enthalten, zu bearbeiten. Jedes Awk-Skript, das oftmals nur wenige Zeilen umfasst, besteht also aus Mustern und zugehörigen Aktionen.
Als Suchmuster werden, wie bei Sed, oftmals reguläre Ausdrücke genutzt. Die Formulierung der zugehörigen Aktionen hat einige Ähnlichkeiten mit der Programmiersprache C. Awk nimmt dem Benutzer allerdings viel Arbeit ab: Es liest den Eingabetext automatisch zeilenweise ein und zerlegt jede Zeile anhand eines frei wählbaren Trennzeichens in einzelne Felder (Spalten).

Es heißt übrigens nicht SED und AWK, auch nicht Sed und Awk, sondern sed und awk.

Jawoll chef rotfl!

su_lin_user1:

Ich bin auch nicht der Guru in sed, awk, bash etc., da ich aus einer anderen terminallastigen Rechnerumgebung komme.

Aber wenn ich mal darauf zurückgreifen muss, helfen mir kleine Helfer aus O’Reillys Taschenbibliothek und dann geht es halt oft “try and error”.

Eine Quelle (nicht bei Jeff Bezos >:)) O'Reillys Taschenbibliothek | Reiheninformationen und Werke | beck - shop.de

@su_lin_user1

bei der Quelle (Virtuelle Bücherei Wien) gibt es noch mehr Auswahl:

https://www.onleihe.com/wien/frontend/simpleMediaList,0-0-0-109-0-0-0-0-0-357898152-0.html

Aber so wie es aussieht, gibt es *sed &awk - kurz und gut *wohl nur noch irgendwo gebraucht. Meine Büchlein aus dieser Reihe sind fast 20 Jahre alt.

Wenn du dich intensiv mit Shell-Programmierung beschäftigen willst, dann kann ich dir aus dem Rheinwerk-Verlag das Buch Shell-Programmierung empfehlen.