wollte mal nachfragen, ob bei euch in letzter Zeit auch beim Update häufig folgende Meldung kommt:
Signaturüberprüfung für Datei 'repomd.xml' aus Repository 'Security tools (openSUSE_Tumbleweed)' fehlgeschlagen.
Note: Das Signieren von Daten ermöglicht dem Empfänger die Überprüfung, ob nach dem Signieren
Änderungen an den Daten vorgenommen wurden. Das Akzeptieren von Paketen mit falscher Prüfsumme
kann zu einem beschädigten System führen und in Extremfällen auch zu einer Systemgefährdung.
Note: Die Datei 'repomd.xml' ist die Master Index Datei des Repositorys. Sie stellt die
Integrität des gesamten Repositorys sicher.
Warning: Diese Datei wurde nach dem Signieren verändert. Es ist möglich, dass eine bösartige
Manipulation vorgenommen wurde und die Datei nicht mehr vertrauenswürdig ist. Sie sollten nur
fortfahren, wenn Sie wissen, dass die Datei sicher ist.
Note: Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, wenn der Server gerade neue Daten
empfängt. Die Datendatei und ihre Signatur sind zwei Dateien, die zusammenpassen müssen. Falls
Sie Anforderung eingegangen ist, während der Server die Dateien gerade aktualisiert hat, tritt
bei der Signaturüberprüfung möglicherweise ein Fehler auf. Nach ein paar Minuten, wenn der
Server sie aktualisiert hat, sollte es wieder funktionieren.
Signaturüberprüfung für Datei 'repomd.xml' aus Repository 'Security tools (openSUSE_Tumbleweed)' fehlgeschlagen. Continue? [ja/nein] (nein):
beholfen, war dann auch ein paar Tage ok, jetzt häuft es sich wieder und behebt sich geraume Zeit später selbst. Gibt es da irgendwelche Serverprobleme? Hatte das in den letzten zwei Jahren nie…
download.opensuse.org funktionierte in den letzten zehn Jahren meistens, litt aber immer wieder einmal unter Überlastung. Es brach bei großen Downloads auch schon mehrmals ab. cdn.opensuse.org verwende ich seit August 2023. Es hatte diese Probleme nie und funktionierte sehr konsistent, auch an den Standorten wo download besonders schlecht funktionierte.
HALLO. @karlmistelberger mit Slowroll hatte ich in Italien Probleme mit CDN. Der Wechsel zu normalen Servern schien besser zu sein. Ich habe jetzt 8 openSUSE-Installationen und sie sind alle auf download.opensuse.org. Letzteres schien mir immer gut zu sein…
Dann später habe ich https://mirrorcache.opensuse.org/ benutzt. Der hat aber tatsächlich manchmal auf weit entfernte Mirror gezeigt (in meinem Fall ausgerechnet Russland, warum nur?), die unbrauchbar waren (instabil, veralteter Stand, lahm).
Danach habe ich https://mirrorcache-eu.opensuse.org/ gefunden und nutze es mit /?COUNTRY=de, damit auf jeden Fall Mirror benutzt werden, aber nur welche aus Deutschland.
Manchmal gucke ich mir die Inhalte von https://download.opensuse.org/ im Browser an. Zwischendurch hatte ich alle meine Links für den Browser ebenfalls wie die Repos für zypper auf https://mirrorcache-eu.opensuse.org/ mit /?COUNTRY=de gesetzt. Aber da wurde mir manchmal nicht alles angezeigt. Es fehlten teilweise einzelne Verzeichnisse. Allerdings wurden genau diese Verzeichnisse tatsächlich aber von zypper problemlos genutzt. Nur die Anzeige im Browser war halt unvollständig.
Wie werden die abgearbeitet? D.h. sind die alle gleichberechtigt oder gibt die Auflistung die Prio vor.
Und falls die Auflistung die Prio vorgibt: müsste dann erst cdnkomplett unerreichbar sein, bevor mirrorcache-eu versucht wird. Und müsste dann wiederum mirrorcache-eu komplett unerreichbar sein, bevor download versucht wird.
Ich frage extra deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass die jeweils nachgeordneten niemals angefragt werden, da unter normalen Umständen cdn (das CDN von Fastly) “immer” liefern würde, entsprechend eigentlich auch “irgendein Mirror” (der vielen) von mirrorcache-eu.
Hallo, @susejunky es ist immer schön, etwas Neues zu lernen!!! Ehrlich gesagt kenne ich dieses Verfahren überhaupt nicht. Wie kann es aktiviert werden? Tausend Dank
@C7NhtpnK Ich entschuldige mich für die Frage. In den 15 Monaten, in denen ich von Windows aus wieder bei openSUSE arbeite, habe ich immer noch nicht viel gelernt. Obwohl ich einen Abschluss in Informatik habe, habe ich mich darauf beschränkt, einen Leap/TW-Dual-Boot in einer VM und einem alten Laptop zu installieren. Ich lerne YAST, das ich vor vielen Jahren verwendet habe, und es gefällt mir wirklich gut. Außerdem aktualisiere ich jeden Tag in tty1. Das ist mein Limit. Im Übrigen habe ich Installationen, die in Ordnung sind, wenn ich nicht versuche, ungewöhnliche Dinge zu tun. Danke trotzdem
Auf Platform sind offensichtlich die Server-Standort zu finden.
Dabei sieht man: bei Fastly weniger für Deutschland (und eventuell andere Orte) als bei https://mirrorcache.opensuse.org/, aber teilweise (erheblich) mehr für andere Länder.
Hallo @Keyran17 Kein Problem, alles OK. Ich habe einen Abschluss in Mathematik. Dort habe ich auch viel Informatik gemacht. Aber von der Universität her kenne ich IT nur in der Theorie.
Ich habe seit meiner openSUSE Nutzung (hauptsächlich Leap, daneben noch Slowroll) schon einiges gelernt (“lernen müssen” ) — und es gibt immer noch viel zu lernen. Teilweise mache ich unter Linux auch manchmal Fehler, die die alten Hasen zum Lachen (oder Verzweiflung) bringen.
(Es gibt sicherlich gänzlich Unstudierte oder Studierte, aber nicht Mathe oder Informatik o.ä., die mit Linux besser umgehen können als wir beide. Aber dafür bitte ich (persönlich) nicht um Entschuldigung, sondern ich rechtfertige mich nur.)