Hallo in die Runde,
seit bestimmt einer Woche kann ich mein openSUSE Tumbleweed nicht updaten per zypper dup. Folgende Meldung erscheint:
Problem: nichts stellt 'kernel-uname-r = 5.14.14-3-default' bereit, das vom zu installierenden intel-e1000e-kmp-default-3.8.7_k5.14.14_3-1.162.i586 benötigt wird
Lösung 1: Deinstallation von intel-e1000e-kmp-default-3.8.7_k5.9.14_1-1.16.x86_64
Lösung 2: veraltetes intel-e1000e-kmp-default-3.8.7_k5.9.14_1-1.16.x86_64 beibehalten
Lösung 3: intel-e1000e-kmp-default-3.8.7_k5.14.14_3-1.162.i586 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
Dabei handelt es sich ja um ein Kernelmodul für die Netzwerkschnittstelle (vermutlich). Das möchte ich nicht deinstallieren oder ein veraltetes Modul und damit inkompatibles zum Kernel beibehalten.
Was kann ich da machen?
Vielen Dank im Voraus
Dann hast du das per Hand installiert?
Poste:
zypper lr -d
In Yast habe mich mir das Packet nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass ich 2020 dieses Packet installiert hatte (nicht manuell) und es aktuell auch gebrochene Abhängigkeiten zu “kernel-uname-r” besitzt. Habe jetzt einfach die neuere Version darüber installiert, weil sich am Gesamtzustand ja nichts ändert. Warum man dort die Abhängigkeit zu einer bestimmten Kernelversion hineinschreibt ist mir aber noch unklar und doch eigentlich ein Bug. Ich schaue mal, wo ich das melden kann.
Warum man dort die Abhängigkeit zu einer bestimmten Kernelversion hineinschreibt ist mir aber noch unklar und doch eigentlich ein Bug
Nö, kernel 5.13 ist nicht kernel 5.14 oder 5.15.
Da ändert sich immer etwas sodaß man die Source (dies intel irgendwas Geraffel) patchen muss.
Daher immer die Kernel-Version in dem Versions Tag.