Hallo Zusammen,
seit dem gestrigen Update von Tumbleweed funktioniert zypper nicht mehr. Er beendet sich mit der Fehlermeldung
*zypper: symbol lookup error: /usr/lib64/libcurl.so.4: undefined symbol: psl_builtin
*diesen Fehler bekomme ich auch wenn ich kodi zu starten versuche.
Updates über Yast und das Software Update aus der Taskleiste funktionieren auch nicht mehr (nutzen wohl auch zypper)
Nicht zypper, sondern libzypp. Aber das Problem hier ist curl, das von libzypp zum Downloaden der Pakete benutzt wird.
Wurde sowohl libcurl als auch libpsl upgedated?
rpm -q libcurl4 libpsl5
Scheinbar gibts da einen “Konflikt”.
Wie komme ich wieder zu einem updatebaren system?
Mit rpm direkt die entsprechenden Pakete updaten, bzw. die Dateien aus den .rpm Paketen extrahieren (mit Ark oder file-roller z.B.) und an die entsprechenden Stellen kopieren.
Poste bitte die Ausgabe von rpm, und ich kann dir hoffentlich genau sagen was zu tun ist.
PS: Scheinbar gibts da ein Paket namens “GMT” in einem OBS Home-Repo, das ebenfalls libpsl anbietet, aber nicht aktuell ist und daher genau dieses Problem verursacht.
Hast du das vielleicht installiert?
ich habe über rpm gesehen, dass libpsl5 nicht installiert ist, sonder libpsl.so.5.1.1 über
rpm -q GMT
GMT-5.1.1-2.16.x86_64
angeboten wird. Es ist also wie von dir vermutet eine falsche Version.
Ich habe aus http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/suse/x86_64/ die korrekte Version von libpsl5 geladen, mit rpm installiert und jetzt funktioniert Yast wieder.
Ich habe über Yast noch das paket GMT gelöscht und libpsl5 zwangsweise upgedatet.