Zweiter Monitor ueber Dockingstation

Hallo

ich habe eine Alienware M15 R3 und versuche ueber eine HP Universal Dockingstation meinen Monitor anzuschliessen.

Die am Dock angeschlossene Maus und Tastatur kann ich schon nutzen.

Ueber das Dock bleibt der Monitor schwarz, was vermutlich an den HDMI-DP Adapter haengt!

Wenn ich das HDMI Kabel direkt an den Laptop anschliesse, bekommt ich ein Bild. Dieses ist aber eingefrohren.

Ich sehe die Bewegung des Mauszeigers, kann aber nichts machen.

ich habe folgende Punkte (https://forums.opensuse.org/showthread.php/540026-Plugable-Thunderbolt-3-dock-and-no-monitors?highlight=dockingstation) schon getestet.

hat jemand noch eine Idee??

Danke

Wenn Ich richtig verstehe, Du hast probiert ein Dell Klapprechner mittels ein Hewlett Packard Dockstation an ein zweite Monitor anzuschließen?

• Wenn es ist ein „HP USB-C/A Universal Dock G2” dann, es könnte funktionieren, vorausgesetzt dass, der Dell USB Port genug Saft liefern kann …
  • Das Dockstation, muss mittels ein USB-C (Thunderbolt) oder USB-3.x Port angeschlossen sein.

Ja, Du hast es richtig verstanden.
Die Dockingstation ist HW-Technisch die gleiche, die man bei DELL kaufen kann, nur halt mit HP Label! :wink:

Das HW Setup funktioniert unter Win10, so wie man es erwartet! Daher schliesse ich die HW und Kabel aus! :expressionless:

@muldertbb:

Welche GUI?

@dcurtisfra:

ich hab den KDE Thread schon mit Absicht ausgesucht! :wink: ich nutzte KDE

die Bildschirmeinrichtung ueber das Menue bewirkt das gleiche. das Bild auf dem externen Monitor ist “eingefroren” …

die Mausbewegungen sieht man. Mehr aendert sich nicht! :expressionless:

@muldertbb:

Grafikkarte – bitte mit „xrandr -q” und „inxi -G -xx” prüfen was mit der zweite Bildschirm los ist.