Zwei Bildschirme -> nach jedem Neustart wieder als "klon" eingestellt!?

Ich habe an meinen PC (opensuse12.3) jetzt neben dem einen Monitor der per HDMI angeschlossen ist, einen zweiten per VGA angeschlossen.
Grafikkarte ist: Intel HD Graphics (i3 3220)
In den Systemeinstellungen habe ich das so eingestellt, das der HDMI Bildschirm der Hauptbildschirm ist und links vom VGA Bildschirm steht und dann auf “Anwenden” und dann auf “Als Standard speichern” geklickt.
Aber bei jedem Neustart des PCs werden auf beiden Monitoren wieder der selbe Inhalt angezeigt…

Hab es nach längerer google-Suche lösen können mithilfe von: http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/system-einrichten-und-verwalten/3481-mehrere-monitore-einstellung-dauerhaft-systemweit-speichern/
Der letzte Beitrag dort hat mir geholfen.
Ich habe in das Alt+F2 Menü (was ist das eigentlich) “kdesu systemsettings” eingegeben. Nach eingabe meines Passwortes und längerer Ladezeit öffnete sich dann das (normal aussehende) Systemeinstellungsmenü (brauchte halt nur deutlich länger zum laden).
Dort habe ich dann meine Einstellungen nochmals als Standard gespeichert und den PC neu gestartet. Und siehe da es geht :slight_smile:

Kann mir abschließend vielleicht jemand noch sagen, was dieses “kdesu” genau macht?

Damit kannst du Programme in deiner normalen Benutzer-Sitzung als root (Systemadministrator) starten.

Um die systemweite Xorg Konfiguration zu ändern (das ist, was “Als Standard speichern” im Endeffekt tut), benötigt man root Rechte.

Das Einstellungsmodul sollte eigentlich von selbst wenn notwendig root Rechte anfordern (und nach dem Passwort fragen). Wenn es das nicht tut würd ich das als Fehler betrachten. Ich hab ein paar Bug Reports im Kopf, die besagen dass “Als Standard speichern” nicht funktioniert, könnte dann also daran liegen.
Und die Änderungen sollten zumindestens für den aktuellen Benutzer gespeichert und beim Login wiederhergestellt werden wenn man nicht auf “Als Standard speichern” klickt. Auch da gibts aber Bug Reports.

Allerdings gibt es dieses Einstellungsmodul in der Form seit KDE 4.11 (enthalten in openSUSE 13.1) nicht mehr, es wurde durch “KScreen” ersetzt.

Jedenfalls danke für den Workaround, könnte vielleicht auch anderen weiterhelfen… :wink:

Nach dem erfolgreichen Einrichten, habe ich kurz vor dem herunterfahren (bzw. bei einem Neusrat davor) folgendes festgestellt:
Den einen Monitor wie gehabt per HDMI (Hauptbildschirm) und den anderen per VGA.
Nun habe ich leider zwei Probleme feststellen können:
Auf dem Hauptbildschirm (HDMI) habe ich einen horizontalen Streifen, wenn sich schnell im Bild etwas ändert (z.B. scrollen oder ein Video) und manchmal habe ich beim Neustart das Problem, dass ich auf dem VGA Bildschirm angezeigt bekomme (trotz Bildes) das die Frequenz nicht unterstützt wird. Bildschirm an->aus behebt das (also nicht alzu großes Prob).
Nur der Streifen nervt etwas, bzw. so kann ich nur Videos auf dem anderen sehen.
Deaktiviere ich den VGA Bildschirm ist der Streifen weg. Auch wenn ich dort die Auflösung reduziere…

Habe das Gefühl das die Intel GPU, die auf dem i3 (3220) ist evtl. zu schwach für zweimal 1920*1080 ist… http://www.wb-community.com/forum/images/smilies/trauig.gif kann das sein?
manchmal, wenn ich an den Anzeigeeinstellungen herumspiele bekomme ich eine Konstellation hin, die ohne Streifen funktioniert (aber eben doch immer die gleichen Einstellungen sind [also Glückssache])… Aber weil eben Glückssache ist das beim nächsten Start wieder da…
**ich hoffe halt das dies kein Anzeichen für das Sterben der GPU ist… http://www.wb-community.com/forum/images/smilies/trauig.gif **

Keine Ahnung, glaub ich aber eher nicht.

Das hört sich für mich eher nach “Tearing” an: Screen Tearing – Wikipedia

Scheinbar wird die Bildausgabe mit dem VGA-Monitor synchronisiert, dadurch entsteht auf dem anderen Monitor eben Tearing. Dazu würde auch passen, dass es nicht auftritt, wenn du den VGA-Monitor abschaltest.

Welchen Monitor hast du denn als primären gesetzt? Probier vielleicht mal den anderen.

Welches Programm verwendest du zum Video-schauen?

Macht es einen Unterschied, ob du die Arbeitsflächeneffekte ein- oder ausschaltest? (Shift+Alt+F12)

Probier vielleicht auch mal die unterschiedlichen “Einzelbild-Zerreißen (Tearing) verhindern (VSync)”-Einstellungen in Systemeinstellungen->Arbeitsflächeneffekte->Erweitert.

beide Monitore sind aber auf 60Hz eingestellt.
Wenn ich den HDMI Bildschirm (der VGA hat diese Option nicht) auf 50Hz stelle, ist das deutlich! schlimmer.
Was halt auch komisch ist, und nicht dazu passen könnte ist, das wenn ich die Auflösung reduziere das nicht auftritt (gut könnte auch wieder einer dieser zufälligen “es geht trotzdem” Situation sein).

Ich verwende für die Videos ganz normal Firefox mit Youtube. Aber es tritt auch überall auf, also wenn ich schnell scrolle oder sich schnell ein Programmfenster öffnet…
Primär ist der HDMI Bildschirm gesetzt, weil der ein deutlich sichtbar besseres Bild liefert.

Was sollte ich den da am besten einstellen?
Werde das morgen einmal ausprobieren, bin gerade unterwegs…

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Probier halt mal alle Möglichkeiten durch, so viele sinds eh nicht.

Ansonsten könnte laut Google auch noch helfen, für den Intel-Treiber die “TearFree” Option zu setzen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob bei 12.3 der Intel-Treiber schon SNA standardmäßig verwendete, diese Option hat nämlich nur mit SNA Wirkung.

Also leg bitte mal eine Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf an mit folgendem Inhalt:

Section "Device"
   Identifier  "Intel Graphics"
   Driver      "intel"
   Option      "AccelMethod"  "sna"
   Option      "TearFree"  "on"
EndSection

Falls das nichts hilft, oder sogar Probleme macht, lösche die Datei einfach wieder.

Eventuell kann auch eine andere Beschleunigungsmethode helfen:

Section "Device"
   Identifier  "Intel Graphics"
   Driver      "intel"
   Option      "AccelMethod"  "uxa"
EndSection

Aber wie gesagt, “uxa” könnte evtl. eh der Standard sein. Du kannst stattdessen aber auch “glamor” probieren.

Wie kann ich (bin da noch blutiger Einsteiger) da so eine Datei erstellen?
Neustart danach erforderlich?

Z.B. mit:

kdesu kwrite /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

Dann einfach den Text kopieren/einfügen oder eintippen und dann speichern.

Neustart danach erforderlich?

Ja.

Ich habe jetzt einmal unter den genannten Einstellungen “vsync” deaktiviert.
Dadurch habe ich deutlich weniger diesen Fehler (und wenn er kommt auch nicht immer an der selben vertikalen Position und schwächer)
Aber er tritt nun eben ganz leicht auch auf dem VGA Bildschirm auf (youtube Video und Text scrollen getestet). Aber damit könnte ich leben.

Habe nun ein wenig gegooglet und herausgefunden, das “vsync” ja eigentlich das tearing verhindern sollte wenn aktiviert, warum ist das dann bei mir genau andersherum?
Und vorallem: Kann ich durch deaktivieren von “vsync” irgendwelche negativen Einflüsse herbeiführen, wie z.B. auf Dauer der Grafikkarte und den Monitor zu schaden?

Tja, scheinbar geht da was mit der Synchronisation schief, wenn beide Monitor im Betrieb sind.

Und vorallem: Kann ich durch deaktivieren von “vsync” irgendwelche negativen Einflüsse herbeiführen, wie z.B. auf Dauer der Grafikkarte und den Monitor zu schaden?

Nein.
Den Monitor betrifft das gar nicht. Und der Grafikkarte ists auch egal.

Da gehts ja nur darum, wann das Bild neu in den Grafikspeicher kopiert wird.
Wenn das gemacht wird wenn das alte Bild gerade noch angezeigt wird, kanns eben zu diesem Tearing kommen.

Mehr Ideen hab ich jetzt leider auch nicht.