Zugriffe auf Festplatten (mdadm-RAID-5) verhindert standby

Moin moin!

Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Server-Kiste für zu Hause: Ich habe 4 Festplatten, alle S-ATA. Eine als Systemplatte mit allen Partitionen für /var, /home, etc. und der SWAP-Partition. Die drei Anderen habe ich mit mdadm zu einem RAID-5 verbastelt und unter /data gemountet. Nun ist es so, dass ich mittels hdparm -S 180 die Abschaltzeit für die drei Platten auf 15 Minuten gesetzt habe, dies jedoch nichts bringt. Schalte ich mit hdparm -y die Platten manuell in standby bleiben sie es für wenigen Minuten, bis dann - trotz der Tatsache, dass kein Zugriff durch mich erfolgt - irgendetwas die Platten wieder aus dem Standby holt. Nun meine Frage: Was kann alles dafür sorgen, dass die Platten aus dem Standby kommen? Es gibt abgesehen von minidlna und samba keine Server-Dienste, die auf /data zugreifen bzw. dafür von mir konfiguriert wurden, aber selbst wenn ich die abschalte fahren die Platten irgendwann wieder hoch. Ein lsof alle 200ms konnte auch nichts auf /data loggen. Smartd habe ich auch nicht gestartet. Eingerichtet wurde das RAID während der Installation von OpenSuSE 11.3 eingerichtet.

Liegt es an mdadm, weil der alle keine ahnung wieviele Sekunden eine Abfrage an die Platten stellt? Welche Dienste greifen nach einer Standard-Installation (nur Text-Konsole; minimale Serverauswahl) noch auf ALLE Platten zu (/data gibt es ja so garnicht, also dürfte auch kein Prozess direkt darauf zugreifen, außer ich habe es explizit so konfiguriert!?)? Ist es der Kernel, der die Festplatten abfragt? Kann man das irgendwie protokollieren und nach möglichkeit halt auch “beheben”?

Danke schonmal.

Lutz

Moin moin nochmal!

Nach mehreren Tagen der Suche stieß ich gestern Abend dann auf einen Thread irgendwo im Nirvana, wo ein ähnliches Problem als solved gemarkert wurde. Leider war die dort beschriebene Lösung für mich nicht praktikabel, ABER: Es wurde ein Tool namens iotop angesprochen, das ich dann bemühte mal Nachforschungen anzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, das mit guter Regelmäßigkeit ein script webmincron.pl aufgerufen wurde und der Zeitpunkt mit dem Erwachen der Festplatten übereinstimmte. Dieses Script steht in keiner crontab und wird offensichtlich vom webmin-Daemon direkt aufgerufen. Dabei werden diverse Stati abgefragt, welche dann dazu führen, dass offensichtlich IO-Traffic generiert wird, der das Betriebssystem veranlasst die Festplatten aus dem Standby zu holen. Ein Zugriff auf das gemountete Verzeichnis /data erfolgte ebenfalls nicht, weshalb lsof auch nichts finden konnte (offensichtlich wird hier direkt auf die Festplatten zugegriffen). Kurzerhand im Webmin mal die Abfrage des Server-Status’ von 300 Sekunden abgeschaltet und schon verbleiben die Platten im Standby.

Manno, das muss man erstmal wissen …

Entsprechend: Problem gelöst.

Danke trotzdem.

Lutz