Zugriff von Linux auf Windows-Netzlaufwerke Suse Linux 11 Enterprise

Hi Leute

Ich wende mich im einem grossen Problem nun an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Windows Server 2008 am laufen mit Apache (Webserver). Nun da Mircosoft CHMOD (Linux) befehle nicht unterstützt habe ich noch einen zusatzlichen FTP Server in Netz gestellt mit Linux 11 Enterprise. Die zwei Server sprechen hervorragent miteinander und der Datentausch unter Linux und Windows funktioniert super schnell.

Zu meinem Problem:

Wenn ich mich nun mit einem FTP-Client (Filezilla) auf meinem FTP-Server anmelde zeigt es wie vorhergesehn das Verzeichnis das ich auf Windows freigegen habe an . Upload und Download funktioniert wunderbar. Mir weden auch die Dateirechte angezeigt. Nur wenn ich die Dateirechte will ändern spuckt mir Windows in die Suppe.

Warum ?

Das Zeil welches ich haben will ist folgendes:

Webserver mit FTP zugang wo ich die Dateirechte kann verändern

Kann mir irrgent jemand helfen ?

Konfiguration:

Active Diretory Domain Kontroller

Der Linux Server ist PDC

Grundsätzliches: Ja, man könnte/kann dir wahrscheinlich bei diesem Problem hier auch helfen. Da du aber SUSE Linux Enterprise (SLE) einsetzt, befindest du dich im falschen Forum (hier geht es um openSUSE). Das Forum zu SUSE ist hier zu finden: https://forums.suse.com/forum.php.

Abgesehen davon, das es hier das falsche Forum ist, kan man noch dazu sagen das es in Windows die Unix/Linux Eigner, Gruppe und Rechte überhaupt nicht gibt. Und man kan bekanntlich nicht ändern was es nicht gibt.

Was du vielleicht vom FTP client gezeigt bekommt sind bestenfalls vorgetäuschte Sachen. Gleich wie bei einem eingehängten nicht-Linux Dateisystem.

Übrigens sagst du selber das der Server CHMOD nicht unterstüzt. Da der Client natürlich nur machen kan was das Protokol unterstützt, ist die Folge klar meinens erachtens.