Hallo,
bei der Lösung eines Sound Problems ist eine Frage offen geblieben: Wie kann man in der Konsole herausfinden, welches Programm/Dienst die Soundkarte/Hardware verwendet?
Das Problem kann man hier nachlesen: LINUX • Thema anzeigen - Yast2 Soundkonfiguration: Gerät an Index 0 geht nicht
Allerdings konnte mir dort niemand eine Antwort auf die Frage geben. Vielleicht war meine Beschreibung nicht so gut - ich versuche es hier nochmal zusammenzufassen. Der Sound funktioniert übrigens inzwischen.
Die Yast2 Soundkonfiguration (OpenSuse 12.2) zeigt zwei Soundkarten an. Den Test-Sound konnte ich nur über die Karte an Index 1 ausgeben, auch wenn die Zuordnung vertauscht wurde. In der Konsole war das Verhalten mit speaker-test genauso - bei Index 0 bekam ich eine Fehlermeldung, das das Gerät nicht geöffnet werden konnte. Aber wer hat es gerade geöffnet?
Das Verhalten trat mit und ohne PulsAudio auf. Nach Abschalten der Funktionstasten meines Laptops im Bios hat der Sound funktioniert. Meine Vermutung ist nun, das ein Dienst/das Bios wegen der Laut/Leise/Stumm-Tasten das Standardgerät blockiert hat. Aber wo hätte ich das sehen können?
Eine weitere Verständnisfrage hätte ich auch noch: Wenn ich mehrer Audio Karten habe, ist dann der Zugriff auf die Ausgabe Hardware (interne/externe Lautsprecher, HDMI, …) für alle gleichzeitig möglich oder ist er exklusiv? Sollte er exklusiv sein, wo stellt man ein, wer zugreifen darf?
Sollte etwas unklar sein, fragt bitte nach. Ich würde diese Fragen gerne klären, weil ich Linux verstehen will.