Yast2 lädt keine weiteren Programme (wie Install / Delete Software etc.)

Zypper geht aber, doch manchmal ist YAST praktischer…

Die letzten Zeilen von sudo cat /var/log/YaST2/y2log:

...
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [Ruby] bin/y2start:16 y2base called with "sw_single", "qt", "-name", "YaST2", "-icon", "yast"]
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui-component] YUIComponentCreator.cc(createInternal):124 Creating UI component for ""
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YSettings.cc(setProgDir):61 Set progDir to "/usr/share/YaST2"
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YSettings.cc(setProgDir):62 progDir is now locked.
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YSettings.cc(setLocaleDir):147 Set localeDir to "/usr/share/YaST2/locale"
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YSettings.cc(setLocaleDir):148 localeDir is now locked.
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YPath.cc(YPath):49 Given filename: libyui-qt.so.8
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YSettings.cc(progDir):74 progDir: "/usr/share/YaST2"
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YPath.cc(YPath):65 Preferring subdir: /usr/share/YaST2
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YPath.cc(YPath):66 Subdir given with filename: 
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YPath.cc(YPath):67 Looking for: libyui-qt.so.8
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YPath.cc(lsDir):138 Looking in /usr/lib64/yui
2017-08-29 19:38:09 <1> PC(7437) [ui] YPath.cc(YPath):121 Could NOT find libyui-qt.so.8 by looking recursive inside /usr/lib64/yui
2017-08-29 19:38:09 <3> PC(7437) [ui] YUIPlugin.cc(YUIPlugin):50 Could not load UI plugin "qt": libyui-qt.so.8: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2017-08-29 19:38:09 <2> PC(7437) [ui] YUILoader.cc(loadPlugin):195      THROW:    Couldn't load plug-in qt

Also habe ich nach “libyui-qt.so.8” nachgeschaut:

me@PC:~> zypper se libyui
Repository 'Packman repository (openSUSE_Tumbleweed)' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                            | Zusammenfassung                                             | Typ  
---+---------------------------------+-------------------------------------------------------------+------
   | libyui-devel                    | Libyui header files                                         | Paket
   | libyui-doc                      | Libyui documentation                                        | Paket
   | libyui-ncurses-devel            | Libyui-ncurses header files                                 | Paket
   | libyui-ncurses-doc              | Libyui-ncurses documentation                                | Paket
   | libyui-ncurses-pkg-devel        | Libyui-ncurses-pkg header files                             | Paket
   | libyui-ncurses-pkg-doc          | Libyui-ncurses-pkg documentation                            | Paket
i+ | libyui-ncurses-pkg7             | Libyui - yast2 package selector widget for the ncurses UI   | Paket
i  | libyui-ncurses-pkg8             | Libyui - yast2 package selector widget for the ncurses UI   | Paket
i+ | libyui-ncurses7                 | Libyui - Character Based User Interface                     | Paket
i  | libyui-ncurses8                 | Libyui - Character Based User Interface                     | Paket
   | libyui-qt-devel                 | Libyui-qt header files                                      | Paket
   | libyui-qt-doc                   | Libyui-qt documentation                                     | Paket
   | libyui-qt-graph-devel           | Libyui-qt-graph header files                                | Paket
   | libyui-qt-graph-doc             | Libyui-qt-graph documentation                               | Paket
i+ | libyui-qt-graph7                | Libyui - Qt Graph Widget                                    | Paket
   | libyui-qt-graph8                | Libyui - Qt Graph Widget                                    | Paket
   | libyui-qt-pkg-devel             | Libyui-qt-pkg header files                                  | Paket
   | libyui-qt-pkg-doc               | Libyui-qt-pkg documentation                                 | Paket
i+ | libyui-qt-pkg7                  | Libyui - Qt Package Selector                                | Paket
   | libyui-qt-pkg8                  | Libyui - Qt Package Selector                                | Paket
i+ | libyui-qt7                      | Libyui - Qt User Interface                                  | Paket
   | libyui-qt8                      | Libyui - Qt User Interface                                  | Paket
i+ | libyui7                         | Libyui - GUI-abstraction library                            | Paket
i  | libyui8                         | Libyui - GUI-abstraction library                            | Paket
   | ruby2.4-rubygem-libyui-rake     | Rake tasks providing basic work-flow for libyui development | Paket
   | ruby2.4-rubygem-libyui-rake-doc | RDoc documentation for libyui-rake                          | Paket

Installationsversuch von libyui-qt.so.8:

me@PC:~> sudo zypper in libyui*  
[sudo] Passwort für root: 
Metadaten von Repository 'Packman repository (openSUSE_Tumbleweed)' abrufen ..................................................................[fertig]
Cache für Repository 'Packman repository (openSUSE_Tumbleweed)' erzeugen .....................................................................[fertig]
'libyui-qt-pkg7', welches 'libyui*' bietet, ist bereits installiert.
Paket 'libyui-qt-pkg7' ist in Ihren Repositorys nicht vorhanden. Erneute Installation, Upgrade oder Downgrade nicht möglich.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
Keine auszuführenden Aktionen.

Hm. Und nun? Was mache ich flasch?

Hm. Und nun? Was mache ich flasch?

Benutze wie früher zum Updaten unter Tumbleweed:

zypper dup --no-allow-vendor-change

Du rufst “sudo zypper in libyui*” auf, probier mal:

sudo zypper in libyui-qt8

Yup. Treffer, versenkt. Das war’s. Danke :).

Hallo Sauerland, danke für den Tipp, aber der ist nun nicht mehr nötig. Und ich habe den Verdacht, dass er nicht wirklich geholfen hätte. Schau mal:

me@PC:~> sudo zypper dup --no-allow-vendor-change
Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
7 Probleme:
Problem: Problem mit installiertem Paket k3b-17.08.0-10.1.x86_64
Problem: Problem mit installiertem Paket lame-3.99.5-1016.9.x86_64
Problem: Problem mit installiertem Paket libmad0-0.15.1b-1.31.x86_64
Problem: Problem mit installiertem Paket libmp3lame0-3.99.5-1016.9.x86_64
Problem: Problem mit installiertem Paket libtwolame0-0.3.13-3.3.x86_64
Problem: Problem mit installiertem Paket twolame-0.3.13-3.3.x86_64
Problem: conky-1.10.6-13.2.x86_64 benötigt liblua.so.5.1()(64bit), kann jedoch nicht zur Verfügung gestellt werden

Problem: Problem mit installiertem Paket k3b-17.08.0-10.1.x86_64
 Lösung 1: k3b-17.08.0-1.1.x86_64 installieren (mit Anbieterwechsel)                                                                                  
  http://packman.links2linux.de --> openSUSE                                                                                                          

Wählen Sie die obige Lösung mittels '1' oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder brechen (a)b [1/u/w/a] (a): 

K3b und die Codecs sind ja nicht das Problem. Ausserdem weiß ich nicht, was ich da genau mache, eigentlich wollte ich vlc und die Codecs von Packman schon behalten…

Aber vielen Dank für Deinen Post :).

Ich habs erst hinterher gesehen, der

zypper dup --no-allow-vendor-change

hätte dein Yast2 Problem nicht gelöst, da ja dort unterschiedliche Namen im Spiel waren…

i+ | libyui-qt7                      | Libyui - Qt User Interface                                  | Paket
   | libyui-qt8                      | Libyui - Qt User Interface                                  | Paket

Da ist wahrscheinlich irgendeine Abhängigkeit beim Paketbau vergessen worden. wolfi323 kann da bestimmt mehr zu sagen.
Ich hatte den Verdacht, das das neu eingebaute --no-allow-vendor-change bei zypper up nicht funktioniert.

Aber eigentlich sollte es keine Probleme beim Aufruf von zypper dup --no-allow-vendor-change geben
Was da bei dir falsch läuft, kann ich jetzt so nicht sagen, da ich Tumbleweed meide.

Danke für die Ergänzung.

Anmerkung: Ich bin mit Tumbleweed sehr zufrieden. Ursprünglich habe ich es genommen, um immer die neuesten Treiber fürs Stromsparen auf dem Notebook zu haben (mittlerweile habe ich gelernt, dass ich den neuesten Kernel auch anders bekommen kann). Aber da es gut läuft, nutze ich es seit 2 Jahren praktisch problemlos (naja, von dem hier abgesehen ;)).

Hier die Erklärung zu deinem zypper dup Problem:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/526724-zypper-dup-default-behavior-changed-what-is-the-difference-to-zypper-up

Ahh, okay, danke. Dann ist es ab jetzt zypper dup, wenn ich update. Und Yast funktioniert auch wieder: Nochmals Dank an alle :).

Ja.
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1052217

Das ist ja komisch: die Patches wurden am 8. August eingereicht und ich habe in der Zwischenzeit etliche Male “zypper up” gesagt – wäre das mit “zypper dup” erledigt gewesen, oder dauert das immer so lange, bis Korrekturen ankommen?

Es kann schon eine Weile dauern (sogar Wochen) bis eingereichte Pakete/Patches auch wirklich im Tumbleweed repo ankommen.
So wie ich das verstehe, sollte das aber doch mittlerweile geschehen sein.

Und ja, “zypper dup” vs. “zypper up” kann in so einem Fall schon einen Unterschied machen.

Genaueres kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich Tumbleweed selber nicht benutze…

Nochmals Danke für diese Informationen. Over & out ;).