habe mich hier im Forum gerade erst angemeldet, weil ich ein etwas “nerviges” (Komfort) Problem habe.
Wie oben schon erwähnt, stürzt das Modul Software Management ab, sobald ich ein Paket auswählen will.
“journalctl -f” ergab keine Auffälligkeiten,
Erst, als ich yast2 über die Konsole gestartet habe (immer noch im grafischen Modus (KDE)), bekomme ich nach dem Absturz des Moduls als letzte Zeile:
die Einträge in der Datei /var/log/YaST2/y2log sind für mich nur unzureichend interpretierbar.
Wie könnte ich weiter vorgehen, um das Problem analysieren zu können (können zu lassen)?
Die Tubleweed Installation ist etwa eine Woche alt und ist mit allen Patches versorgt worden. Der Rechner ist ein “Bürorechner” ohne Schnickschnack und ca. 4 Jahre alt.
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und ja, das Fehlerbild passt zu den in bugzilla verfassten Berichten.
Die von dir genannte Lösung, auf eine ältere library zu downgraden, hat auch bei mir geholfen.
The following package is going to be downgraded:
libyui-qt13
1 package to downgrade.
Overall download size: 429.6 KiB. Already cached: 0 B. No additional space will be used or freed after the operation.
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y): y
Retrieving package libyui-qt13-2.54.0-1.2.x86_64 (1/1), 429.6 KiB ( 1.2 MiB unpacked)
Checking for file conflicts: ...............................................................................................................................[done]
(1/1) Installing: libyui-qt13-2.54.0-1.2.x86_64 ............................................................................................................[done]
Und nachdem ich meine script- und Werbeblocker für diese Seite deaktiviert habe, kann ich jetzt auch mit dem # umgehen, obschon dies ja kein code sondern eine Ausgabe ist ;-).
Danke für den Hinweis, so ist es trotzdem deutlich übersichtlicher.