Yast weg - was nun??

Hallo, ich habe ein echt merkwürdiges Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe noch SuSE Linux 11.2 drauf und seit ein paar Monaten macht es irgendwie keine automatischen Updates mehr und gibt immer eine Fehlermeldung aus von wegen das Installationsmedium - also diese URL - kann nicht gefunden werden. Als ich die gesuchte Update-URL mal im Browser angesurft habe, musste ich feststellen, dass es sie wirklich nicht mehr gibt. Ich habe ein wenig recherchiert, was man da tun kann, und habe dann die oss- und non-oss-Updatedirectories von 11.3 auf der SuSE-Seite gesucht und bei Yast als Installationsquellen hinzugefügt, und dafür die nicht mehr existenten 11.2-Quellen gelöscht.
So weit so gut.

Dann habe ich die Online-Aktualisierung nochmal gestartet, diesmal konnte alles korrekt geladen werden. Ich habe alle empfohlenen Pakete ausgewählt, alles war noch OK. Dann wollte der aber aus irgendwelchen Gründen Yast löschen und nochmal installieren. Egal was ich gemacht habe, da kam ich nicht drumherum, also habe ich es ihm erlaubt. Dann hat die Routine ganz gemächlich Yast und noch ein paar andere Sachen gelöscht…
Und dann ist meine Internetverbindung zusammengebrochen, was im übrigen sonst nie passiert, genau bevor alles wiederhergestellt werden konnte!

Ich musste einen Neustart meines Netbooks vornehmen und danach war Yast einfach, naja, weg. Und meine tolle Idee, es einfach aus dem Internet herunterzuladen und neu zu installieren ist daran gescheitert, dass - wer hätte das gedacht - ich nicht wusste, wie ich ohne Yast irgendwas installieren sollte!

Jetzt werde ich allmählich etwas panisch. Bitte sagt mir was ich tun soll! Kann ich irgendwo ein Standalone-Notfall-Yast herbekommen? Oder gibt es was, was ich in die Konsole eintippen kann, um Yast wieder flottzukriegen? Bitte behaltet im Hinterkopf, dass ich ein totaler Linux-Noob bin :frowning:

Grüße, Lui

(Falls es so einen Thread schon geben sollte, tut es mir leid, dann habe ich ihn wohl übersehen…)

Welche Repos sind denn jetzt eingetragen? Ausgabe von:

zypper lr -d

bitte. YaST2 komplett kannst du über die Konsole mit:

zypper in -t pattern yast2_basis

installieren. Könntest aber auch erst die Ausgabe von:

zypper se -si yast

hier zeigen, um gegebenenfalls nur bestimmte Komponenten zu installieren. Die Befehle als Root/über su ausführen.