YasT "Software installieren oder löschen" Fenster stürzt ab

Hi Leute,

seit dem letzten Tumbleweed Update spinnt bei mir YaST. Wenn ich in Yast reingehe und auf “Software installieren oder löschen” klicke, öffnet sich nur ganz kurz dieses Fenster, man sieht noch “Zielsystem Initialisieren” und dann noch “Eingerichtete Repositories laden” und dann stürzt dieses Fenster ab. Ich mache das ca. 15 mal bis das Fenster dann auch offen bleibt. Wenn ich Yast aus der Konsole starte und dann in die Software-Verwaltung gehe, habe ich überhaupt keine Probleme. Ist das ein Bug? Ich konnte auf die schnelle im Forum nichts finden. Kennt jemand diesen Fehler? Was kann ich hier machen?

Schaut so aus:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/508427-Yast-gt-Partitioner-self-terminates-VMWare-workstation-cannot-start?p=2718262#post2718262
Scheint aber kein allgemeines Problem zu sein…

Wobei ich jetzt natürlich nicht sagen kann ob du tatsächlich den gleichen Absturz hast. Dazu müsste man erst das Logfile (/var/log/YaST2/y2log) sehen. Ich denke aber schon.

Ein “Workaround” scheint zu sein:

• “sudo yast sw_single” in der Konsole starten (bzw. YaST starten und in die Softwareverwaltung gehen)
  • Dann die grafische YaST Softwareverwaltung starten
  • Wenn die Meldung kommt dass die Softwareverwaltung blockiert ist, den Konsolen-YaST beenden
    Der grafische YaST sollte dann nicht abstürzen.

@Wolfi

Danke für den Tipp. Habe dein Vorschlag ausprobiert, leider führt es zum gleichen Ergebnis. Den folgenden Befehl kannte ich noch nicht: sudo yast sw_single.
Mir ist damit auch schon geholfen. Scheint aber ein Bug zu sein, ich werde diesen reporten bzw. mich an den vorhandenen anschließen.
Bist der Beste Wolfi :good::good::good:

Das ruft halt das Softwareverwaltungsmodul direkt auf. Funktioniert mit dem grafischen YaST genauso:

kdesu yast2 sw_single

(oder ähnlich), bzw. kann man jedes Modul so aufrufen (“yast -l” zeigt eine Liste aller Module).

Übrigens, es ist egal ob du “yast” oder “yast2” aufrufst, das letztere probiert halt ein Fenster zu öffnen wenn möglich.

Mir ist damit auch schon geholfen. Scheint aber ein Bug zu sein, ich werde diesen reporten bzw. mich an den vorhandenen anschließen.

Ja, ein Bug ists wohl auf jeden Fall…

Ist ja schräg. Mit dem Befehl

kdesu yast2 sw_single

startet die Paket-Verwaltung immer ohne Probleme. :
Scheint echt ein Bug zu sein.