Yast Problem mit Leap 42.2 Repository

Hallo miteinander,

Seit einiger Zeit erscheint mir beim Öffnen von Yast die folgende Fehlermeldung:


Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten. [http-download.opensuse.org-0837c33f|http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Leap:/42.2:/Ports/ports/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden Verlauf: - [http-download.opensuse.org-0837c33f|http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Leap:/42.2:/Ports/ports/] Repository type can't be determined. 


Wenn ich ein Program mittels Zypper installieren sieht die Fehlermeldung wie folgt aus:



Metadaten von Repository 'openSUSE:Leap:42.2:Ports' abrufen .........[Fehler]
Repository 'openSUSE:Leap:42.2:Ports' ist ungültig.
[http-download.opensuse.org-0564b5df|http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Leap:/42.2:/Ports/ports/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden
Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Warnung: Repository 'openSUSE:Leap:42.2:Ports' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.

Die anschliessende Installation des Programs funktioniert einwandfrei. Ist diese Fehlermeldung problematisch? Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Entferne dieses Repo, du brauchst es nicht.

Es enthält openSUSE “Ports” auf andere CPU-Architekturen wie PPC und ARM.
(und die Repos für 42.x scheinen gar nicht mehr am Server zu sein, ich sehe da nur 15.0…)

Super, vielen Dank!