wenn ich als normaler User eingeloggt bin, kann ich YaST nicht starten. Nach dem Auswählen von YaST im Menü kommt die Passwortabfrage für den root Account und danach passiert nichts mehr.
Wenn ich kdesu /sbin/yast2 eingebe kommt ebenfalls die Passwortabfrage und danach bekomme ich die Fehlermeldung:
kdesu(5362)/kdesu (kdelibs) KDESu::KDEsuClient::command: /home/abuild/rpmbuild/BUILD/kdelibs-4.7.2/kdesu/client.cpp : 209 ] no reply from daemon.
Wenn ich mich über su in der Konsole als root einloggen und danach /sbin/yast2 starte geht es.
Ich habe schon einen neuen User angelegt und es damit getestet, aber hatte das gleiche verhalten.
das System (12.1) ist neu aufgesetzt (nur /home habe ich behalten). Ich hatte das gleiche Problem jedoch bereits in 11.4. Bei einem neu angelegten User verhält es sich ebenso.
zypper repos:
| Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
–±--------------------------------------------±--------------------------------------------±----------±-------------
1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja | Ja
2 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Nein | Nein
3 | repo-debug | openSUSE-12.1-Debug | Nein | Ja
4 | repo-debug-update | openSUSE-12.1-Update-Debug | Nein | Ja
5 | repo-non-oss | openSUSE-12.1-Non-Oss | Ja | Ja
6 | repo-oss | openSUSE-12.1-Oss | Ja | Ja
7 | repo-source | openSUSE-12.1-Source | Nein | Ja
Die Repos sind eher unauffällig. Es gab diesen Bug in version 11.0 und 11.1.
Probiere folgendes:
terminal,
su -
yast
und dann von dort KDE4-libs zwingend updaten.
Wenn das nicht hilft solltes du daran denken einen Bug report zu melden. Das sieht mir nach einem Bug aus vor allem weil “user-unabhängig”.
Siehe auch: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=389765
ein update der KDE4-libs hat nichts gebracht. Wie kann es sein, dass es bei mir sowohl unter 11.4 und 12.1 nicht geht und bei anderen Computern funktioniert? (unter 11.3 ging es noch)
Das spricht für einen Konflikt mit einer Konfigurationsdatei. Wenn du Lust hast könntest Du einen Update mit folgendem Repo probieren (bei mir hat das Wunder geholfen, aber keine Garantie). Factory aka. KDF (KDE SC 4.7) (Core und Extra).
Das gibt dir die letzte Version von 4.7 (4.74) und hat bei mir etliche Softwarefehler bereinigt. Unter anderem war das System wesentlich schneller. Über Yast mit Command line, die sources angeben. Dann sollte der Rest kein Problem sein. Login, logout.
Wo genau das Problem liegt weiß ich nicht, glaube aber das es ein Permission Problem oder ein Bug in der SUDO Funktion ist.