Vor einiger Zeit musste ich eine Neuninstallation von Tumbleweed wegen eines sonst nicht behebbaren Fehlers durchführen.
Vor dieser waren u.a. auch 2 Fehler unter Yast Administrator für „Bootloader“ und(!) „Netzwerkeinstellungen“ aufgefallen. Ersterer war nach der Systemneuinstallation behoben, letzterer ist geblieben.
Wenn ich nun in „Yast Administrator Settings“ - „Netzwerkeinstellungen“ anklicke, so erscheint nach wenigen Sekunden zunächst folgende Meldung:
Die Netzwerkkonfiguration ist beschädigt.
Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, kann die daraus resultierende Konfiguration Fehler aufweisen.
Augeas parsing error: Iterated lens matched less than it should at
/etc/hosts:8:5, lens /usr/share/augeas/lenses/dist/hosts.aug:13.12-.52:
Wenn ich dann doch klicke um fortzufahren, so folgt weiter:
Internal error. Please report a bug report with logs.
Caller: /usr/share/YaST2/modules/Lan.rb:342:in 'Yast::LanClass#find_set_hostname_ifaces'
Details: undefined method 'connections' for nil
Dieser Fehler hat scheinbar Ähnlichkeiten zu dem, der hier 2019 gepostet wurde:
https://forums.opensuse.org/t/tumbleweed-yast2-startet-modul-netzwerkkonfiguration-nicht/138459
Soweit ich den Post von damals verstanden habe war es wohl letztlich ein Bug.
Einiges, was damals an Commands empfohlen wurde wie „zypper dup“ oder
„zypper lr -uEP“ habe ich durchgeführt. Nach meinem Verständnis keine Auffälligkeiten oder Hinweise für Erklärungen.
Was mir zudem auffiel:
Im Rahmen einer kompletten Tumbleweed Neuinstallation auf einem anderen Rechner, wozu ich in einem vorherigen Thread mit anderen Fragestellungen gepostet hatte, tritt exakt die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben auf.
Vlt. noch wichtig zu ergänzen:
Updates/Upgrades mache ich nur über die CLI.
Es sind außer dem Brave Repo nur die Standard Repos aktiviert.
Meine Frage:
Wie schwerwiegend ist diese Fehlermeldung bzw. wie ist sie zu beheben?