Wo ist das Programm?

Hallo

Ich spiele wenig aber eines der Spiele ist Xskat. Hab ich dann auch aus dem Pacmanreposity installiert. Ist auch mit Häkchen versehen und installierte Programme zu finden aber es ist nicht da, auch nicht in der Liste neu installierter Programme. Was nun?

Nette Grüße
Begger

Was für eine Distribution? 13.1 oder 13.2 oder Tumbleweed?

Was für ein Desktop? KDE oder Gnome oder XFCE oder?

xskat ist lt. meiner Ausgabe nicht in Packman:

zypper se -s xskat
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name  | Typ        | Version   | Arch   | Repository
--+-------+------------+-----------+--------+-----------
  | xskat | Paket      | 4.0-215.1 | x86_64 | Games     
  | xskat | Paket      | 4.0-215.1 | i586   | Games     
  | xskat | Quellpaket | 4.0-215.1 | noarch | Games

Also poste:

zypper se -si skat
zypper lr -uP

Ja genau.
Und dieses Paket enthält keinen Menüeintrag (.desktop Datei).

Man kann es in einem Terminalfenster (oder im Alt+F2 Dialog) mit “xskat” starten.
Oder halt selber einen Menüeintrag anlegen, in KDE geht das via rechts-klick auf das K-Menü Icon und Auswahl von “Menüeinträge bearbeiten”.

Es ist 13.2 und KDE. Xskat kam erst nach dem zufügen der nicht standardmäßigen Repos. Ich kannes aber nirgendwo zufügen oder nutzen. Es ist nicht da. Auf der Hp gibt es nur die Quelldateien zum runter laden. Hab ich einmal versucht. Ich und Terminal. Hab wohl was falsch gemacht. Das Spiel startete zwar, nachdem ich wie vorgegeben die Kommandos eingegeben habe, ließ sich auch spielen, war aber nach beenden wieder weg. Ach ja, was passiert, wenn ich das mit zypper poste?

Und wenn du “xskat” in Konsole eintippst?
Existiert nicht mal die Datei /usr/bin/xskat? Dann hast du es nicht installiert.

Auf der Hp gibt es nur die Quelldateien zum runter laden.

Das Paket sollte genauso funktionieren.

Das Spiel startete zwar, nachdem ich wie vorgegeben die Kommandos eingegeben habe, ließ sich auch spielen, war aber nach beenden wieder weg.

Also geht es doch starten? Oder war das nach dem selber kompilieren?

Und was meinst du mit “war wieder weg”? Dass es immer noch nicht im Menü erscheint?
Natürlich tut es das nicht. Du musst es erst manuell hinzufügen.
Starte den KDE Menüeditor, erzeuge einen neuen Eintrag und gib als Befehl /usr/bin/xskat ein.

Ach ja, was passiert, wenn ich das mit zypper poste?

Was meinst du damit?
“zypper se -s xskat”? Das zeigt welche xskat Pakete es in deinen konfigurierten Repos gibt, und welche installiert sind.
Sollte Aufschluss darüber geben ob du es korrekt installiert hast, also poste das bitte.

Diesen Meueditor hab ich irgendwie nicht. Jedenfalls ist nichts da, womit sich das Spiel eintragen lässt.

Nochmal: Klicke mit der rechten Maustaste auf das K-Menü-Icon und wähle “Menüeinträge bearbeiten…”. Oder starte “kmenuedit” in Konsole oder dem Alt+F2 Dialog.
Dort klickst du dann auf das 2. Symbol in der Toolbar (“New Item”), und gibst als “Command” /usr/bin/xskat ein. (Name, Beschreibung/Description, Comment und Icon kannst du frei wählen)