Verstehe ich das richtig, dass iwlist Dein Netz richtig anzeigt? Das heißt, dass Dein Stick funktioniert. Zwei Informationen wären noch hilfreich: Welche Suse-Version nutzt Du und welche grafische Oberfläche?
Gnome ist nicht mein Gebiet. Den Zwerg mochte ich noch nie.
Was heißt, dass Du es geschafft hast, das Wlan zu starten, wenn Du nicht verbunden bist?
Soweit ich weiß, gibt es auch unter Gnome einen Network Manager. Heißt wahrscheinlich irgendwie anders. Stelle in Yast in der Netzwerkkonfiguration von “Traditionell” auf “Network Manager” um. Dann sollte der Network Manager gestartet werden. Wo Du den dann unter Gnome findest, frage mich bitte nicht. Unter KDE ist er in der Kontrollleiste. Aber wenn Du ihn nicht findest, kannst Du ja mal um Gnome-Unterforum fragen, wo er ist und wie man damit dann ein WLAN einrichtet.
ich hatte heute wieder versuche unternommen mich zu verbinden und das terminal sagte mir ständig wlan wäre aus mit ifconfig wlan0 up konnte ich es wieder anschalten was leider nicht mit ifup wlan0 klappte denn das terminal meinte wlan0 wäre nicht konfiguriert. es ging nur darum wlan zu starten nicht zu verbinden.
ich bin neu bei linux da ich wlan nutze habe ich immer wieder auch schon bei anderen computern (und anderen wlan sticks bzw. karten) den versuch wieder beendet linux funktionstüchtig zu kriegen. deshalb habe ich einfach mal gnome genommen.
ich habe auch schon alle konfigurationsmöglichkeiten bei yast probiert aber er erkennt leider nur meine ethernet karte aber nicht mein wlan stick obwohl der treiber geladen ist und ich ja sogar über iwlist meinen router finde.
Ich habe es jetzt geschafft es lag daran das ich nur an Windows gewöhnt bin und daher keine Ahnung von Linux habe. Ich wusste nicht das ich bei Netzwerkeinstellungen trotz USB stick Drahtlos angeben muss und dann auch noch bei Module wie der Treiber heißt in meinem Fall rt2870sta.
PS: Ein Moderator könnte jetzt hinter den Namen des Threads [Problem gelöst] hinschreiben. ^^